1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV Karten Aufnahme Auflösung ??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by dermondmann, Nov 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,
    ich besitze eine miro pctv karte. wenn ich in der höchsten qualität fernsehprogramme aufnehme bekomme ich beim Abspielen der Avi Datei im Vollbildmodus eine sehr schlechte unscharfe Auflösung.
    (Auf der Packung steht Aufnahmen bis 384x288 möglich. )
    Ich möchte nämlich TV Sendungen aufnehmen und VCD\'s brennen.
    Gibt es tv-karten mit der man eine bessere qualität erreicht ?
    Welche Aufnahme Auflösungen müßten die haben ?

2. Na ja, man kann auch mit höheren Auflösungen aufnehmen, braucht aber ne Menge Leistung.
    Ich kann Dir leider nicht mehr helfen, da wie gesagt keine Erfahrung mit den analogen Karten....
    Mal schauen was die anderen so sagen.

3. Pentium 4 1,3Ghz, 128 MB
    im TV Modus habe ich ein super Bild im Vollbildmodus.
    wie gesagt , nur die spätere Aufnahme ist verschwommen.
    Viele Hersteller preisen ihre TV Karten als VHS Recorder Ersatz an.
    Ich frage mich mit welcher Aufnahme Qualität die arbeiten.

4. Ich meine nicht beim Betrachten der Aufnahme, sondern im TV Modus.
    Na ja und 352x288 im Vollbildmodus.... das gibt doch dicke Klötzchen...

Was für ne CPU haste denn? Bei analogen TV Karten muß die Datenübertragung recht flott sein und setzt einen *guten* PC voraus.

5. @Homo defectus
    auch beim Betrachten auf dem PC Monitor im Vollbildmodus ist die Aufnahme schon verschwommen.

6. VCD ist etwas schlechter als VHS.
    Mit analogen TV Karten hab ich leider keine Erfahrung.
    Ist nur die Aufnahme schlecht, oder ist es auch beim schauen des TV Bildes auf dem PC schon etwas verschwommen??

Für mehr Hintergrundinfos zum Thema VDC/Aufnahme usw.

http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm

Dann mal auf das Menü *Video auf DVD/SVCD*
    Viele Infos und Tipps.

Gruß MM

7. @Homo defectus
    aber warum ist die Aufnahme so schlecht (verschwommen) ?
    Eine VCD müßte doch mindestens VHS Qualität besitzen.

8. VCDs habe eine Auflösung von 352x288, von daher lohnt keine höhere Auflösung, es sei denn Du möchtest SVCDs erstellen.

Beste Ergebnisse sind mit DVB Karten zu erzielen, setzen allerdings ein digitales Eingangssignal voraus.

Gruß MM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page