1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV mit 50 Zoll gesucht. Auch als PC Monitor.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kubatsch007, Aug 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hallo,

zur Zeit plane ich den Kauf eines neuen TV mit 50 Zoll Diagonale. Ich weiß aber nicht so recht was ich kaufen soll. Ich weiß nur, dass der TV einen möglichst geringen Input Lag haben muss, da ich bei Bedarf auch meinem PC darüber laufen lassen möchte wenn ich am PC spiele. Auch hin und wieder „Couch Surfen“ könnte ich mir vorstellen.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob 1080p oder 4K. Mein Sitzabstand wird meistens 3 – 4 Meter betragen, selten auch mal ca. 2,50 Meter, Spiele möchte ich aus Performance Gründen in 1080p spielen (bei 4K TV hochskalieren?).

Im Bezug auf 4K habe ich allerdings gelesen, dass es meist Probleme gibt das PC Bild bei 60 Hz vernünftig wiederzugeben. ( Farbfehler, ruckelnder Mauszeiger).

Ansonsten habe ich keine speziellen Ansprüche. Nur eben das was man von einem TV so erwartet. Gutes Bild, brauchbarer Sound, Anschlussfreudig etc. Als „Nice to have“ wäre die Bedienung via Smartphone und brauchbares Smart TV noch gut.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
    Kubatsch007

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Poste mal dein System mit genauen Angaben zum Grafikkartenmodell (idealerweise Link bei Geizhals).

3. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hm, garnicht so einfach alles. Zum einen der Input Lag. Es gibt zwar Seiten auf denen der Input Lag von TV's getestet wurde." Allerdings ist es eine überschaubare Anzahl an Geräten und einige Modelle scheint es nicht bei uns zu geben bzw. unter anderer Bezeichnung.

Zum anderen ist da noch die Sache mit der Darstellung der Farben und des Mauszeiger. "Warum Buchstaben und Mauszeiger im 60-Hz-Betrieb so verunziert wurden, ist uns unklar – es sieht fast so aus, als würden die Fernseher die interne Skalierung nicht komplett deaktivieren." Quelle:Platz da! 4K-TV als Monitor Beim Spielen oder Surfen sind diese Dinge aber vielleicht zuvernachlässigen.

Gerade fällt mir wieder ein, dass ja Anfang September wieder die IFA stattfindet. Macht es Sinn mit dem Kauf noch bis nach der IFA zu warten und auf sinkende Preise zu spekulieren?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich denke mal, daß das Auswahlkriterium wohl ein anderes ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page