1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV mit PC verbinden, Bild, aber kein Ton!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Oligarcho, Jun 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oligarcho

Oligarcho Byte

TV-Gerät: Sony Bravia KDL 32BX400

Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9800 GT

Sound on Mainboard

Mainboard:
    Motherboard Name: Gigabyte GA-G31M-ES2L v1
    Motherboard ID: 02/05/2009-G31-ICH7-6A99OG0EC-00

TV-Gerät über HDMI-Kabel an GRAKA angeschlossen. Video vorhanden, aber kein Audio.

Daraufhin im Internet gestöbert:

Info

Möglicherweise hat die 9800 GT keinen Soundchip, weswegen über HDMI nur Bild und kein Ton übertragen wird.

Abhilfe über Klinke-Chinch-Kabel den Ton separat anschließen.

Ergebnis: immer noch kein Audio

Bei Sony angerufen:

Info

Über Klinke-Chinch-Kabel nicht möglich. Audio über Mini-Klinke-Mini-Klinke verfügbar. Anschluss über Soundausgang PC mit PC-/HDMI-Audio-Eingang des TV-Geräts verbinden. HDMI-Kabel von Video-Ausgang an HDMI-1-Anschluss des TV-Geräts. Unter Options_Ton_PC-/HDMI-Audioeingang Auswahl zwischen PC und HDMI1 möglich, dort auf HDMI1 stellen.

Ergebnis: immer noch kein Audio

Wieder im Internet gestöbert:

Möglicherweise Anschluss über SPDIF von Soundkarte zur GRAKA.

So und nun bin ich etwas planlos...

Ist es überhaupt möglich, dass ich Audio und Video auf meinem TV-Gerät gleichzeitig vom PC aus darstellen kann?

Wenn ja, warum funktioniert nicht der Anschluss Mini-Klinker-Mini-Klinker wie vom Sony-Telefon-Support gesagt? Muss ich noch irgendwo Einstellungen kontrollieren/vornehmen?

Oder muss ich Audio über SPDIF durchschleifen damit es funktioniert? Verfügen meine GRAKA und mein Mainboard überhaupt über die SPDIF-Ein-/Ausgänge, die dafür benötigt werden? Oder muss ich mir ne Soundkarte oder ne Grafikkarte oder beides neu kaufen?

Wie kommt NVIDIA überhaupt auf die Idee einen HDMI-Anschluss ohne Audio auf die Graka zu setzen??? Totales Ärgernis!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also wie und was Dein TV-Gerät an Einstellungen braucht, um laut seiner Anleitung über die dafür vorgesehene Buchse den Ton auf analogem Wege zu erhalten, muß Dir Sony verraten.
    Am PC hast Du ja hoffentlich einen Ausgang gewählt, an dem auch Sound anliegt?

Damals vorm Krieg, als die 9800GT noch aktuell und HDMI in der Regel am PC-Bereich nur der Bildübertragung diente, hat man halt auf Soundfunktionen auf der Grafikkarte verzichtet.
    Gibts denn wenigstens einen SPDIF-Eingang auf der Grafikkarte? Dann kannst Du über ein passendes Kabel den Mainboard-Sound anschließen, sofern das Mainboard einen SPDIF-Ausgang bietet.
    Mit ein wenig Glück kommt der Ton dann via HDMI zum TV.

PS: Bei meiner Ati ist es übrigens so, daß analoger Sound komplett deaktiviert wird, wenn ein TV per HDMI angeschlossen ist...

3. Oligarcho

Oligarcho Byte

Ich habe zwei Soundausgänge am PC. Beide probiert, beide liefern keinen Sound zum TV.

Auf der Graka ist ein SPDIF-Eingang. Aber Kabel habe ich keins. Muss ich erst kaufen.

Allerdings soll ja nach Sony der Sound auch über Mini-Klinke funktionieren.

Gibt es denn noch irgendwelche Einstellungen, die ich unter Win XP machen soll?

Ich habe schon gelesen, dass man HDMI erst mal aktivieren müsste, habe dazu aber nichts in den Systemeinstellungen gefunden.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und hast du beide mal überprüft, ob sie an ein anderes Gerät (z.b. Lautsprecher, Kopfhörer) Sound liefern?

Da kann man sich vielleicht zur Not auch selbst was basteln oder schauen, ob sich ein anderes Kabel zweckentfremden läßt.

Wenn Sound per Klinke rauskommen sollte, ist es eine reine TV-Einstellungssache.

Da bin ich überfragt.
    Bei mir gings automatisch und ich hab im Realtek-Mixer auch HDMI-Audio als Auswahlmöglichkeit, ohne HDMI-Kabel gabs nur die üblichen Einstellungen für die analogen Anschlüsse.

5. Oligarcho

Oligarcho Byte

Ja, die Ausgänge liefern Sound zu anderen Geräten, wie z. B. Kopfhörer und Boxen.

Was soll ich denn noch am TV einstellen? Dort gibt es zwei Möglichkeiten auf HDMI1 und PC zu stellen. Beides versucht, beides kein Sound.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page