1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV-Out bei Elsa Gladiac 511 TwinView..?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MartyS, Feb 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MartyS

MartyS Kbyte

hallo,

habe eine elsa gladiac 511 twinview mit gf2mx400 und 32mb - soweit zufrieden, allerdings kann ich partout den tv-ausgang nicht aktivieren...?!?

treiber ist "xp-version" von elsa vom 23.11.2001 Vers. 2.3.1.1 - leider nichts aktuelleres zu finden, da elsa.de z.zt. down ist... :-(

im treiber kann ich nun unter "twinview" -> "Geräteeinstellungen" -> "Ausgabegerät wählen" den TV nicht anwählen (ist grau, sprich inaktiv)

auch detonator ist das selbe spiel..?!

kann mir jemand einen tip geben, welchen treiber oder einstellungen....?

vielen dank,
    gruss
    martin

2. MartyS

MartyS Kbyte

hi,

danke für den tip, es hat geklappt...! :-)

hatte beim detonator treiber jetzt dasselbe ding mit der geringeren auflösung am monitor (offenbar sind die einstellungen bei monitor/tv "gekoppelt"...)

ich habe jetzt nochmal den orgi-elsa-treiber probiert - da geht es, dass ich den monitor anders einstelle als den tv...!
    heir arbeiten beide unabhönging voneinander...

ich hab auch vorsichtshalber nochmal ein bios-update für die graka laufenlassen, vielleicht hat auch das was gebracht.. ;-)

herzlichen dank :-D
    gruss
    martin

3. Meracian

Meracian Byte

Hallöle!

Also mal folgendes dazu:
    Das Problem ist, das das TwinView NUR DANN aktivierbar ist, wenn die Grafikkarte den Fernseher erkannt hat.
    Nimm mal den Detonator-Treiber von www.nvidia.de -> Produkte Geforce 2 MX. Der 23er iss schon ganz gut weil bei mir läuft er ohne Probs.

Aktivierung von TwinView:
    Mach den Fernseher und PC an, fahr den PC hoch, den Fernseher auf AV (z.B.) dann den PC:
    - Rechts auf den Desktop klicken, dann Eigenschaften.
    - Register Einstellungen, unten den Button Erweitert
    - Hier TwinView-Register auswählen.
    - Dort dann auf Klonen klicken (oben)
    - Nun den rechten Bildschirm (2) anklicken.
    - Option Erkennung eines Monitors am Sekundäranschluß erzwingen auswählen. Primäre Anzeige deaktivieren bei 2!!!
    - Nun Geräteeinstellungen und dort TV auswählen (Sollte nun da sein)
    - Format für Deutschland ist PAL-B
    - Video-Ausgabeformat ist Automatische Auswahl

Wichtig: Der Fernseher oder Videorekorder muss per AV-Anschluß geschaltet sein, meistens über einen Scart-Adapter zu managen!
    S-VHS sollte auch so erkannt werden, nur nicht Probiert.
    Noch viel wichtiger: Der Fernseher btw. das andere Gerät MUSS eingeschaltet und auf dem Kanal sein, weil die Geforce-Karten sich nur dann einrichten lassen wenn sie merken, das das gerät wirklich an ist.
    Achtung! Beim Übernehmen wird Dein Monitor sich verändern! Ich weiß nicht wieso, aber ich kann dann anschließend nciht mehr von 640x480 umändern weil er die Frequenz verändert auf 60Hz bei mir (TV-üblich angeblich) -> Es hat allerdings keinen Nachteil auf meinen Fernseher!

Sollte etwas dennoch nicht klappen einfach nochmal posten was noch nicht geht, dann aber auch wie Du die Karte mit TV etc. verbunden hast, z.B. AV oder S-VHS und welches Kabel und wie lang!

MfG und Viel Glück!

Mera

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page