1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV out/S-video

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Christian H., Mar 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
    Falls es hier nicht richtig ist, bitte die Moderatoren diesen Beitrag zu verschieben.

Also: Es ist vielleicht etwas umständlich, aber ich versuche es.
    Ich habe schon alles mögliche versucht ein Internetvideo, dass man nicht herunterladen kann, auf meine Festplatte zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
    Nun habe ich mir etwas überlegt, von dem ich nicht sicher bin, ob es funktioniert.
    Meine Grafikkarte hat einen TV-Out Ausgang. Ist es nun möglich von diesem Ausgang in den S-VHS-Eingang meiner USB-TV-Karte an meinem Laptop zu kommen, und den Film dann so über WinTV2000 aufnehmen zu können?

Ich weis, das klingt etwas abenteuerlich. Aber kann das funktionieren?

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
    Christian Herzog

PS: Sorry. Meine Grafikkarte hat sich geändert. Es ist jetzt eine ATI Radeon HD 2600 XT. Das habe ich in meiner Signatur noch nicht geändert.

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Zunächst wird das vollständige Monitorbild aufgezeichnet. Oder du verrätst uns, mit welchem Player das Video wiedergegeben wird und wie die Bezeichnung (Dateiendung!) des Videos lautet, welches abgespielt wird. Programme zum Abspeichern/Runterladen von Videos gibt es ausreichend.
    Gruß Eljot

3. Hallo

Naja, das kann ich nichtmal genau sagen. Es handelt sich dabei um ein Film aus der ZDF Mediathek.

Aber noch eine andere Sache: Ich habe mich nochmal mit dem TV-Ausgang meiner Grafikkarte beschäftigt. Es handelt sich dabei nicht um einen 4Pin, sondern um einen 7Pin Stecker.
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit eines Adapters von 7Pin auf 4Pin?
    Ich habe noch ein Kabel von einem 4Pin S-VHS auf Scart-Anschluß + Audio-Kabel.

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
    Christian Herzog

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du meinst wahrscheinlich mit dem TV-out eine MiniDIN-Buchse(S-Video), nicht zu verwechseln mit SVHS, das ist ein Videorecorderstandard.
    auf die S-Video-Buchse 7pol ist wahrscheinlich noch die Audiosignalleitung aufgeschaltet, die eher bekannte S-Video 4pol-Leitung überträgt nur das Farb/Helligkeitssignal.
    Ein Adapter ist mir nicht bekannt, würde auch keinen Sinn machen; das Audiosignal stände nicht mehr zur Verfügung.

5. Hallo

Gibt es dann irgendwie eine Möglichkeit das Signal trotzdem auf den Scart-Anschluß vom Videorekorder zu bekommen?

Tschau
    Christian Herzog

6. mike_kilo

Wenn ATI einen TV-out als S-Video 7pol verbaut, sollte es doch ein entsprechendes Kabel als Zubehör geben.
    Schau im Handbuch oder im Karton nach...:cool:

7. Hallo

Da hast Du recht. Da ist ein Adapterkabel bei. Auf der einen Seite ist ein Stecker, der in diese Buchse passt. Und auf der anderen Seite sind drei Buchsen, sage ich mal. Eine rote, eine blaue und eine grüne.
    Nur kann ich damit irgendwie leider nichts anfangen.
    Ich brauche wie gesagt eine Verbindung zum Scart-Anschluß des Videorekorders.
    Ich habe mich über google schonmal nach cinch to scart erkundigt.
    Es gibt auch Angebote. Nur leider habe ich bisher nur Adapter gesehen, bei denen die Cinch-Buchse genauso aussieht, wie die Kabel bei meinem mitgelieferten Adapter. Und die kann ich nicht zusammenstecken. Buchse an Buchse geht nicht.
    Ich weis, das klingt ziemlich laienhaft. Aber ich bin Laie und kann nur versuchen es zu erklären.

Tschau
    Christian Herzog

8. mike_kilo

Du brauchst einen SCART-Adapter und
    weiter ein Video/Audio-Überspielkabel
    Solche Buchsen bzw. Stecker müssen es sein.
    Kauf dir aber nicht gerade die billigsten! Beim umschaltbaren! SCART-Adapter sollte es ein Metallgehäuse sein.Achte auf ausreichende, aber nicht zu große Länge und gut abgeschirmtes Kabel. Kostes aber mehr...:rolleyes:
    Viel Erfolg noch :jippie:

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ob das das richtige Kabel ist, möchte ich bezweifeln. Habe die gleiche Grafikkarte. Aber beim Einkauf aufgepasst und mir das richtige Adapterkabel geben lassen. Es ist eine Kabelpeitsche mit RGB - out und SVHS - out. Einen Steckeradapter von SVHS auf Composite bekommt man in den meisten Läden. Oder von SVHS auf Scart. Mit Audio hat das nichts zu tun.
    Gruß Eljot

10. mike_kilo

:confused:
    Wenn ich zitieren darf:
    aus Wiki

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Prima! Zitate bringen uns hier gewaltig voran. Der Grafikkarte ist das aber sch...-egal. Und dem Kabel, Adapter, usw. auch. Das TV-Bild soll aus der Grafikkarte raus und in den Fernseher rein. Darüber wurde im Forum nun schon haufenweise gefachsimpelt. Einfach mal suchen.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page