1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV über Funk Verbindung an PC ?!

Discussion in 'TV & Video' started by xero89, Jun 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xero89

xero89 Byte

Hallo,

Ich hoff ich habe hier auch den richtigen Bereich gefunden.

Folgendes Problem: In meinem PC -Zimmer hab ich keinen TV Anschluss,
    der nächste Anschluss befindet sich 1 Stockwerk darunter. Kabelverlegung leider nicht möglich!

Gibt es gute Systeme die das TV Signal via Funk an den PC Übertragen können ( also im Prinzip wie Wlan funktionieren).
    Bei meiner Suche bin ich auf 3 Systeme gestoßen.
    Nr1 Marmitek Gigavideo 70
    Nr2 Marmitek TV Anywhere
    Nr3 TechniSat SkyFunk 3

hat jemand mit diesen Sytsemn bzw anderen schon Erfahrung gemacht und kann mir eins empfehlen, was nicht ganz so teuer ist.

MFG xero

Last edited: Jun 13, 2008
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bitte zuerst beachten: >
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    Zur Technik: Deine Frage ist sehr schwammig gehalten, es werden mehr Infos benötigt.
    und gib doch mal bitte die Links zu deinen 3 gewählten Systemen!
    >Es gibt TV-Funktransfersysteme mit TV- Modulator und solche ohne!
    Was genau willst du senderseitig einspeisen und wie auf der Empfängerseite, also am PC einspeisen? Welche Graka? Wie willst du das Videosignal wiedergeben? Welche in/outputs ? usw.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kauf dir 'ne Dreambox, bring diese ins Netzwerk, und du kannst über WLAN Fernsehschauen.

4. mike_kilo

Gute Idee, dürfte aber nicht in die Preiskategorie des TO passen.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@mike_kilo,
    dazu fehlen eben auch Angaben des TO. Er kann sich's aber mal anschauen und durchrechnen und dann entscheiden.

6. xero89

xero89 Byte

Entschuldigung falls meine Ausdrucksweise schwammig ist aber ich hab von dem ganzen 0 Ahnung...ganz grob hab ich mir das halt so vorgestellt.
    PC mit TV Karte dann an den Fehrnsee bzw ans Antennenkabel einen sender anschließen des diese Signale via Funk durchs Haus schickt und ich den PC dann ganz normal wie einen TV nutzen kann.Also auhc wenn der TV an ist oder dort ein bestimmtes Programm geschaut wird.Einfach um kein Kabel durchs Haus legen zu müssen sondern es einfach mit Funkwellen zu übertraegen. Darum kann ich auch nciht sagen ob ich einen TV Modulator brauche da ich ehrlich gesgat nicht weiß was das ist :rolleyes:

7. mike_kilo

Die Rückfragen wurden immer noch nicht vollständig beantwortet!
    Nochmals:
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware-...auflisten.htm
    Jetzt taucht auf einmal eine TV-Karte am PC auf.:confused:
    Ist das jetzt nur eine "Vorstellung", oder hast du eine?
    Ich liste mal auf, was bereits erwähnt wurde:
    Antennenanschluss(Kabel/SAT-TV?), PC mit/ohne TV-card (ja/nein?)
    Wäre ein unbenutzter, (weil keine Antennenleitung vorhanden) TV ist in deinem Zimmer evtl.verfügbar (ja/nein?), als alternatives Wiedergabegerät zum PC-Monitor?
    Welche Video-ein/ausgänge gibts am PC? Grafikkarte?
    Ohne konkrete Daten, was bereits vorhanden ist kann schließlich ein falscher Vorschlag gemacht werden.
    Und wieviel darf der Spaß maximal kosten?

8. xero89

xero89 Byte

Antennenanschluss(Kabel/SAT-TV?),----Kabel
    PC mit/ohne TV-card (ja/nein?)-----nein aber könnte dazugekauft werden
    Wäre ein unbenutzter, (weil keine Antennenleitung vorhanden) TV ist in deinem Zimmer evtl.verfügbar (ja/nein?),nein kein anderen TV verfügbar
    Welche Video-ein/ausgänge gibts am PC? Grafikkarte? grafikkarte ist die geforce 6800 drin ( DVI/VGA/TV Output S-VHS and Composite soviel ich weiß

Und wieviel darf der Spaß maximal kosten? unter 100 euro...wenns das gibt

9. mike_kilo

Leider hast du nicht mitgeteilt, welche GeForce 6800-Graka exakt du hast:
    GeForce 6800 Ultra, GeForce 6800 GT, GeForce 6800 GS, GeForce 6800, und GeForce 6800 XT? Guck im Handbuch nach, auch wegen dem sog. ViVo-Anschluss! (Video-in/Video-out) auch TV-in genannt. Es sollte bei ViVo normalerweise ein Videokabeladapter beiliegen.
    Zumindest die 6800GS hat einen ViVo -Anschluss laut Hersteller >http://www.computerbase.de/bild/article/509/4/
    Jedenfalls brauchst du ein Funkset mit integriertem Kabeltuner, welcher das BB-Kabelsignal aus der Anschlussdose als TV-Signal verarbeitet und als Videosignal per Funk an den Set-Empfänger beim PC überträgt. Von dort wird es zum GraKa-Videoeingang per Kabel eingespeist.
    Dabei ist es jedoch wichtig zu wissen, welchen Videosignal-Ausgang der Empfänger hat. Dieser muss signaltechnisch zum Videoeingang der Graka kompatibel sein.
    Prinzipiell sollte es bei dir möglich sein, wenn die Grafikkarte einen Videoeingang besitzt. Sonst müsste man eine TV-Karte einsetzen.
    Zusätzlich muss das TV-Funkset eine IR-Fernbedienung unterstützen, zum zappen durch die TV-Kanäle.
    Übrigens können bei WLAN (2.4GHz) im Haus mögliche Funkinterferenzen auftreten, besonders wenn Frequenz-hopping am WLAN-Router aktiv ist. Die allermeisten TV-Funksets arbeiten nämlich ebenfalls im 2.4GHz-Band.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page