1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Twain Treber Konflikt: 2 Scanner

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by palatius, Jan 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. palatius

palatius ROM

Hallo,

wie kann ich zwei Twain Scanner in Windows Vista 32 bit parallel betreiben ohne dass es zu Treiberkonflikten kommt?

Hintergrund: Ich habe einen Plustec ST 48 Scanner, der sehr gute Scans abliefert, lange mit sehr :bitte::bitte:gutem Erfolg allein in Betrieb gehabt. Nach zusätzlicher Installation des HP 3055 Multifunktionsgerätes (Fax, Laserdrucker, Scanner) funktionierte zwar der der Scanner dieses Gerätes, jedoch der ST 48 Scanner nicht mehr. Danach installierte ich den Treiber des ST 48 neu mit dem Resultat, dass beide Scanner nicht mehr funktionierten. Das vorläufige Ende der Geschichte ist nun so, dass ich beide Treiber deinstalliert hatte und das HP Multifunktionsgerät wieder installiert habe. Dieses funktioniert nun auch wieder.

Da die Scanqualität des Plustec ST 48 jedoch viel besser ist als des HP 3055, suche ich nach einer Möglichkeit, beide Geräte mit Twain-Treiber möglichst parallel und konfliktfrei zu betreiben. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich dies bewerkstelligen kann? Gäbe es unter Vista z.B. die Möglichkeit, die beiden Geräte unter verschiedenen Benutzerkonten konfliktfrei zu installieren? Dies habe ich noch nicht versucht, weil ich einen erneuten Crash erst mal vermeiden wollte.

Viele Dank im Voraus!

Palatius

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hast du mal versucht, die Geräte im Gerätemanager zu deaktivieren? Die Chancen sind allgemein sehr gering, da sich die Twain - DLLs im Systemverzeichnis befinden und immer gleich heißen (aber je nach Gerät unterschiedlich sind). Aus dem Grund lassen sich auch keine Treiber Benutzerbezogen installieren.

Eine Möglichkeit wäre der Versuch über eine virtuelle Maschine - so lange die Geräter per USB angeschlossen werden. Man muss aber tunlichst darauf achten, die automatische Geräteerkennung im Hostsystem abzuwürgen - bzw. dort das Gerät explitzit zu deaktivieren (bevor der Treiber installiert wird) - d.h. das Multifunktionsgerät im Hostsystem installieren und den Scanner im Gastsystem der virtuellen Maschine.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Sollte eigentlich gehen. Benutze einen Plustek und einen DigiDia am gleichen System (XP) ohne Probleme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page