1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Twain Treiber de/reinstallieren HILFE!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by wfrenzel, Dec 28, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wfrenzel

wfrenzel ROM

Hallo,
    Bitte um hilfe bei folgendem problem:
    Kompletter W98SE Absturz, W98SE neu aufgesetzt, scannen geht nicht mehr.
    Scanner: Epson Perfection 1240U Photo (USB)

Ich dachte, neu installieren:
    1. Scanner aus Gerätemanager entfernt.
    2. Inhalt des Directory windows\Twain32 gelöscht.
    3. Eintrag aus win.ini gelöscht.
    4. Scanner software deinstalliert.
    5. Übrig gebliebene Einträge aus Registry entfernt (soweit ich sie erkannt habe).
    6. Scanner entfernt.
    7. Reboot

PC abgedreht, Scanner verbunden und eingeschalten, PC aufgedreht:
    1. Neue Hardware gefunden, mittels "Durchsuchen" den Pfad zum mitgelieferten Treiber gelegt
    2. Installationsroutine verlangt nach W98 Original-CD bzw. usbscan.sys: mittels "Durchsuchen" den Pfad in windows\system32\drivers gelegt (wo sich usbscan.sys befindet).
    3. Keine weiteren Meldungen.
    4. Scannersoftware installiert.
    5. Reboot.

Dann ist folgende Situation:
    1. Der Scanner scheint in der Systemsteuerung / Scanner & Kameras auf.
    2. Im Gerätemanager sind ettliche Treiber unter dem Scanner aufgelistet. Ein Test (Button unter Eigenschaften) ergibt keine Fehlermeldung. Weder der Scanner noch die USB Komponenten (USB Stammhub, Intel USB Universal Host Controller) haben Rufzeichen oder ähnliches.
    3. Unter MS-Systeminfo / Komponenten / Verschiedenes sind jedoch unter dem Scanner die folgenden Treiber als "nicht installiert" angeführt:
    per124_t.icm, per124_r.icm, estw5.cnt, estw5ui.dll, estw5.ds, pmddtw5.dll, escanfb5.inf
    Die folgenden Treiber sind ohne spezielle Fehlermeldung angeführt:
    usbscan.sys, essiscsi.dll, epfb5cpl.dll, epcomdd.dll, icmrt20a.dll
    Alle oben genannten Treiber waren bei der Originalkonfiguration (vor W98 Absturz) ebenfalls installiert (lt. Information aus MS-Systeminfo).
    4. Beim Versuch zu scannen bekomme ich die Meldung "Installieren Sie den Twain Treiber".

Wer kann mir da helfen? Danke!

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Wenn du Win "Überinstalliert" hast, Start - Ausführen - VCMUI
    Es startet der "Versionskonflikt Manager". Hier erhälst du eine Auflistung von Dateien, die Während der Überinstallation ersetzt worden sind. Eventuell hilft dir das ja schon weiter.

Wichtig: Notiere dir welche Dateien du wieder zurückspielst und fertige vorher eine Sicherungskopie der zu überschreibenden Daten an!

J2x

3. utjow

utjow Byte

hi wfrenzel
    habe ich das richtig verstanden.du hast win neu auf das alte aufgesetzt.wenn ja,brauchst du dich nicht zu wundern beim nächsten absturtz.so oder so beim scanner hast du eine installations-cd dabei,wenn du win neu aufspielst,must du deine software vom scanner auch neu starten dann klappt es auch wieder mit dem scanner.wenn du noch andere software und hardware wirst du schnell merken das die auch bestimmte dateien suchen.wenn es so ist setz am besten alles neu auf.
    gruss jan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page