1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

txt. Dateien lassen sich nur noch mit der CMD öffnen...

Discussion in 'Windows 7' started by Remixjo, Jan 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Remixjo

Remixjo ROM

Hallo liebe Community,

(ich benutze Window 7 Ultimate x64 bit)
    ich wollte eben eine txt. Datei mit der CMD öffnen und nun öffnet sich jede txt. Datei mit der CMD anstatt mit dem Editor...
    Wenn ich auf Eigenschaften gehe lässt sich nicht ändern, welches das Standartprogramm sein sollte und wenn ich
    Rechtsklick->Öffnen mit->Standartprogramm auswählen...
    kann ich kein Häckchen für "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" auswählen.
    Ich habe auch schon in der Systemsteuerung unter Dateizuordnung festlegen versucht Windows-Befehlsprozessor (was unter .txt steht) in Editor zu ändern, klappt aber auch nicht.
    Gegoogelt habe ich auch schon aber es wurde keine Problemlösung bekannt gegeben.....:heul:
    ich bitte um eure Hilfe ;)
    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten :)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das musst du mal erklären.
    CMD ist die Console, kein txt-Anzeigeprogramm.

3. Remixjo

Remixjo ROM

Ich hab eine txt. Datei geschrieben die ich mit CMD öffnen wollte, bzw hab Befehle in die txt. Datei kopiert weil es mir zuviel Arbeit war jedes einzeln in die CMD einzugeben :o

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und was öffnet sich da an der txt-Datei nicht? Da startet doch unter Windows der Editor und zeigt dir den Inhalt an.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In der cmd kann man auch Befehle über die Zwischenablage (Rechtsklick->Einfügen) einfügen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine Batch hätte aber den Vorteil, dass man sie wieder verwenden kann.
    Die würde auch in der Console funktionieren.

7. Remixjo

Remixjo ROM

Tatsächlich, da kann man ja echt einfach einfügen... -.-
    und ja eig öffnet sich Editor aber ich habe eben mal eine txt. Datei mit dem CMD versucht zu öffnen und jetzt öffnet sich jede txt. Datei mit der CMD anstatt halt mit dem Editor, wie ich es jetzt eig möchte.
    Nunja mein Problem besteht nun leider immer noch.

Last edited: Jan 2, 2011
  8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man kann doch der txt-Datei nicht die Console als Standardprogramm zuordnen. Wie kann man auf solch eine Idee kommen? das musst du auf jeden Fall wieder auf den Editor stellen.

Wenn du mit Batch-Dateien arbeiten willst, musst du dem Windows-Explorer sagen, dass du alle Dateierweiterungen sehen willst.
    Dann kannst du nach dem Erstellen deiner Befehlsdatei aus der Endung txt die Endung bat machen. Die Endung bat startet dann die Console und führt die in der bat-Datei enthaltenen Befehle aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page