1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

U-DMA 133 mit KT266(a)???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pidro, Apr 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pidro

pidro Byte

Hallo,

ich habe ein MSI MS6380Ver3 (OEM Version von meinem Komplett PC). Dazu habe ich noch ne Maxtor Festplatte mit 40GB und 7200U/Min. Die läuft aber glaub ich am besten mit U-DMA 133. Hat mein Board mit U-DMA133 oder nur mit U-DMA100? Ist der Unterschied groß, wenn die Platte mit U-DMA100 statt den besseren 133 läuft? Wo kann ich sehen ob mein Board U-DMA133 unterstützt? Ich habe auch schon U-DMA133 Rundkabel bei mir drinne, also daran sollte es nicht scheitern... Kann ich das irgendwie umstellen, oder gibts da nen kleinen Trick, das das Board auch mit 133 läuft, oder läuft das schon damit, oder geht das garnet???

MfG, pidro

2. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Für die Platte brauchst Du kein UDMA 133. Selbst mit 2 wirklich schnellen Platten (gehen wir mal von 35 MB/s pro Platte aus) reicht UDMA 100 (2 * 35 MB/s = 70 MB, bleiben noch 30 MB Luft).

UDMA 133 wurde von Maxtor primär für die neuen Platten >= 120 GB eingeführt, da wird UDMA 133 zwingend benötigt, um die große Speicherkapazität adressieren zu können.

Gruß
    Christian

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ob Dein Board UDMA133 unterstützt erfährst Du aus dem Handbuch.
    Die 80poligen Kabel sind ab UDMA66 sinnvoll, es gibt keine extra für UDMA133, soweit ich weiß - muß ein Werbegag sein.
    Ansonsten ist der Unterschied zw. UDMA100 und 133 so gering, daß er glatt als Meßtolerenz durchgeht. Die heutigen Festplatten nutzen die Datenrate von UDMA100 bei weitem noch nicht aus.
    Gruß, Andreas
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 17.04.2002 | 17:52 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page