1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

U-DMA-6 unter WinXP SP1???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by brauchhilfe!, Jan 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi an alle,
    ich habe eine 80GB Maxtor6L080L0 Festplatte die UDMA 6 sowie ATAPI 7 unterstützt. Unter meinem windows xp mit sp2 wird die festplatte automatisch in den udma 6 modus gesetzt. bei meinem win xp mit sp1 ist das leider nicht der fall.
    ich habe bereits die dateien atapi.sys und storprop.dll die für den atapi controller unter win xp sp2 in einer neueren version vorliegen in mein windows mit sp1 kopiert die Maxtor läuft jedoch immer noch im 5er mode.
    Kennt jemand die KB-nummer des entsprechenden updates (hab schon bei microsoft knowledge base gesucht aber nichts gefunden) oder ne andere idee was ich machen kann ohne sp2 zu installieren aber die platte im 6er modus zu betreiben

danke im vorraus für jeden vorschlag

2. Sele

Sele Freund des Forums

1. Was ist gegen das SP2 einzuwenden?

2. Du bemerkst zwischen UDMA-5 und 6 ohnehin keinen Unterschied, da IDE-Festplatten nicht einmal annähernd die mögliche Übertragungsrate von UDMA-5 erreichen.

3. Das ist das einzige argument was ich zählen lasse, dass es evt. ohnehin keinen geschwindigkeitsvorteil bringt, ich bin es aber langsam leid, dass ich mich immer wieder rechtfertigen muss warum ich eine konfiguration so vorgenommen habe: xp sp2 habe ich nicht installiert weil ich einige programme habe die bei sp2 nicht mehr funktionieren basta!
    kann ich deine antwort so interpretieren, dass es keine andere möglichkeit gibt?
    greets

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ob es eine andere Möglichkeit außer dem SP2 gibt, kann ich nicht sagen. Eines weiß ich aber mit ziemlicher Sicherheit: Ich habe noch nie etwas von Programmen gehört, die wegen des SP2 nicht mehr funktionieren sollen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page