1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubunto Test - Booten klappt nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by MugluBuglu, Oct 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MugluBuglu

MugluBuglu Kbyte

Hallo Gemeinde,
    ich habe mir nach Anleitung das Ubunto ( MYLINUXLIVE ) auf einen USB-Stick kopiert um es auf meinem Windows 8.1 zu testen.
    Ich komme aber leider nicht in`s Boot Menü, zumindest mit den bekannten Tasten klappt es nicht.
    Ich habe einen ASRock Q1900-ITX, hat jemand einen Tipp oder eine andere Möglichkeit, um Ubunto & Co. zu testen.

Danke und Grüße

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

3. MugluBuglu

MugluBuglu Kbyte

Also ich glaube, es war die hier : http://praxistipps.chip.de/ubuntu-auf-usb-stick-installieren-so-gehts_33357

Bei Rufus steht :
    Lade die Anwendung runter und starte sie – keine Installation notwendig.

Wie geht es weiter, wie bekomme ich nun Linux in irgendeiner Form zum laufen ?
    Gibt es denn auch deutsche Anleitungen ?
    Meine Vorstellung wäre, einfach einen USB-Stick mit Linux an den PC anstecken und damit surfen, fertig.

4. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wenn du Rufus einfach mal intuitiv bedient hättest, würdest du diese weiteren Fragen garnicht erst gestellt haben. Imgrunde ist das ja schon selbsterklärend, das kleine Progrämmchen.

6. MugluBuglu

MugluBuglu Kbyte

Damit habe ich es jetzt grundsätzlich mal hinbekommen, nach dem PC-Start wird gefragt ob WIN 8.1 oder Ubunto gestartet werden soll. Allerdings komme ich bei Ubunto nicht viel weiter da ein Root Dateisystem / Partitionsmenü fehlt . Kann es sein, dass ich dieses beim Live Creator hätte einstellen müssen ? Kann ich das noch nachträglich ändern oder besser alles nochmal von vorne ?
    Danke für eure Hilfe.

7. MugluBuglu

MugluBuglu Kbyte

Danke trotzdem für deinen Tipp, wie ich schon schrieb, mit dem Live Creator ging es erstmal.

8. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

> Kann es sein, dass ich dieses beim Live Creator hätte einstellen müssen ?<

meine Reihenfolge im BIOS ist
    1. DVD-LW
    2. USB-Festplatte (das ist für den Stick an USB mit der Linux-Distri)
    3. Festplatte

und wenn ich den Linux-Stick an eine USB-Schnittstelle am PC stecke und den PC boote, kommt die Distri auf den Schirm und ich kann damit arbeiten
    "Linus-Live-Start von Windows aus erlauben" möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht, wg. strikter Trennung der beiden OS
    vielleicht ist deine .iso oder CD/DVD nicht o.k.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page