1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 10.04 - Problem mit Bootlogo auflösung

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Memo 2005, Sep 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Memo 2005

Memo 2005 Kbyte

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem. So wie ich das sehe ist das ein bekanntes Problem.

Und zwar habe ich, wie schon von der Überschift zu entnehmen ist, Ubuntu auf meinem Rechner (neben Windows). Immer wenn ich ein Grafikkartentreiber installiere, bei Nvidia und bei ATI (Bei mir Nvidia und bei meiner Freundin ATI, ist komplett auf Ubuntu umgestiegen), kommt beim nächsten Systemstart, das Bootlogo in extrem niedriger Auflösung. 640x480 Pixel denke ich. :(

Bei mir habe ich das Problem, zwar lösen können (bisher hat es funktioniert), indem ich im Terminal folgendes gemacht habe:

1.)
    sudo gedit /etc/default/grub

2.)
    ...
    #GRUB_GFXMODE=800x600
    GRUB_GFXPAYLOAD=1440x900 <-- Habe ich zus&#228;tzlich hinzugef&#252;gt!
    ...

3.)
    sudo update-grub

Bei meiner Freundin jedoch klappt es nicht. Sie hat eine native Aufl&#246;sung von 1280x800, also habe ich es angepasst. Jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich mal die Auf&#246;sung auf 1024x768 abge&#228;ndert und es funktionierte, allerdings mit komischen gr&#252;nen Pixel und flackern. :aua:

Ich hoffe, es uns jemand helfen. Danke im vorraus.

MfG

Mehmet

2. tempranillo

tempranillo Guest

Hallo,

hast du schon das hier abgearbeitet?
    http://wiki.ubuntuusers.de/bootsplash

Bei manchen Grakas klappt das allerdings nicht wirklich. Bei meiner Graka (Nvidia) gibt es auch Probleme mit der Aufl&#246;sung, ich habe daher den Bootsplash einfach abgeschaltet.

edit
    Wenn du es nach dem geposteten Wiki-Beitrag hinbekommst, w&#228;re ich f&#252;r eine kurze R&#252;ckmeldung dankbar!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page