1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 10.10 bleibt bei der Installation stehen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by martin2550, Jan 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Installation von Ubuntu 10.10.
    Ich will jetzt endlich nach Nervereien von WINDOWS (Win XP) umsteigen auf Ubuntu. Nun habe ich mir kostenlos aus dem Internet Ubuntu 10.10 als ISO-Datei runtergeladen und (ganz langsam) wie beschrieben auf CD Rom gebrannt. Die CD ist auch inordnung, aber bei der Installation passiert folgendes:

Ich lege meine CD in das CD-Laufwerk meines Laptops und die CD bootet auch ganz normal. Erst kommt auf einer schwarzen Oberfläche 2 kleine Symbole unten am Rand (für mich sieht das aus als ob dort eine Tastur dann ein Pfeil und dann eine Strichmännchen wäre.) Dieses Symbol bleibt auch nicht lange. Nach ein paar Sekunden fängt es an zu blinken und startet dann, (Ubuntu 10.10 erscheint als Schrift und 4 Punkte unter der Schrift blinken in Orange hintereinander). Das scheint ja auch alles noch OK zu sein. Als dann endlich die Arbeitsfläche komm wo nach der Sprache gefragt wird und ob ich einen Live-Boot machen will oder Installieren will. Ich klicke auf "Ubuntu installieren", kurz danach kommt das Fenster: "Installation von Ubuntu wird vorbereitet".

Und da kommt auch schon das Problem:
    Es wird geschrieben; Für eine optionale Installation sollten sie sicherstellen, dass;

Festplattenspeicher min. 2,5 GB (vorhanden, grüner Harken)

Stromversorgung (vorhanden, grüner Harken)

Internetversorgung (nicht vorhanden, graues Kreuz)
    An diesem Laptop hatte ich noch nie und werde auch nie Internet haben. Aber es muss ja auch trotzdem gehn.

Dann sind noch zwei Kästchen um ein Häkchen setzten zu können, egal welche Häkchen ich setzte bzw. kombiniere, er bleibt
    stehen sobald ich auf "Vor" klicke. Die Maus dreht sich ewig, keine Meldung, nichts er lädt und lädt.
    Es ist nicht so das er sich aufhängt, man kann schon noch z.B. die Lautstärke im Lautstärkeregler ändern oder auf "Beenden" klicken.
    Nur das komische ist auch nach 2 Stunden hat sich immer noch nichts verändert, die Maus dreht sich und dreht sich weiter, nur die Festplatte brummt nicht mehr und die CD höre ich auch nicht mehr, außer der Lüfter der rauscht weiter.
    Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen :aua: und habe natürlich schon versucht einen Live-Boot zumachen. Da funktioniert alles perfekt nur die Installation dann...^
    Ich habe auch versucht aus dem Internet eine neue ISO zu holen oder die CD neu bzw. schneller oder langsamer zu brennen...aber wieder nichts. Auf einen Stick den man flashen soll klappt es auch nicht, da passiert erst gar nichts weil mein Laptop den Stick beim starten nicht annimmt.

Ich brauche unbedingt Hilfe um dieses Problem zu lösen!!! Es ist dringend! :jump:
    Danke im Voraus!

LG Martin

PS.: Sorry dass soviel Text rauskommt. :blabla: :rolleyes:

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Warum verbindest du nicht einfach mit dem Internet und läßt die Installation laufen? Dier Installer möchte nichts weiter als sich aktualisieren, was bei einer Linux-Distri mit funktionierender Paketverwaltung normal ist.

Nachtrag: Wenn du absolut sicher bist, daß die Hardware zu 100% unterstütz wird, versuch es mit der Live-DVD.

Last edited: Jan 5, 2011
  3. das Problem ist ja nur ich habe nur diesen einen Internet Zugang: mein Handy. wenn ich das über usb anschliesse passiert nichts. Er muss installieren und dazu braucht er die cd und das cd Fach ist belegt. dummerweise hat dieser pc kein w-lan. und ich habe auch nur ein cd-Rom Laufwerk kein DVD. aber es muss doch trotzdem gehen. übrigens ich hatte auch schon mal ubuntu 9.04 drauf. aber egal ich möchte 10.10.
    wäre nett wenn es noch andere Möglichkeiten gibt!

LG Martin
    PS. danke für deine Antwort

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Persöhnliche Meinung :
    Wetten es liegt wieder an den 256MB RAM .

MfG T-Liner

5. @t-liner:
    ja abgesehen von den ram. Der Pc läuft trotzdem und ich habe damit auch schon vieles gemacht.
    Ich habe auch schon diesen Eingabe Modus geöffnet aber was soll ich da eingeben...

hoffe wir schaffen es Mfg Martin
    trotzdem danke für deine Antwort

6. tempranillo

tempranillo Guest

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Könnte sein, falls die Grafikkarte noch was davon abzwackt. Dann nämlich hängt es definitiv daran, siehe auch hier.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page