1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 10.4 LTS AC 97 5.1 Surround Sound controler

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Sirtor999, May 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sirtor999

Sirtor999 Byte

Hallo!

Ich hab jetzt meine Onboard Soundkarte zum laufen gebracht und hab jetzt das Problem, dass ich nur Analog Output bekomme und immer ein sehr hohes Pfeifen habe. Das tritt auf wenn ich den Ton nach hinten oder vorne schieben möchte oder den Subwoofer lauter bzw. leiser mache.

Mein zweites Problem ist, dass ich kein Dolby Digital Surround habe. Ich hab nur 2.1 auf den vorderen Boxen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus!

MFG
    Sirtor

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Öffne mal die Konsole und gib dort alsamixer ein.

Gruß
    neppo

3. Sirtor999

Sirtor999 Byte

Dort steht etwas von Surround aber ich kann es nicht verändern. Kann es sein das ich unter Linux kein Surround bekomme?

Ist ja echt blöd.....

Edit: Mir ist grad aufgefallen das er meine vorderen Anschlüsse wo ich einfach nochmal kopfhörer Mic und so anschließen kann als zweite Soundkarte erkennt. Hat das irgendetwas damit zu tun?

Last edited: May 16, 2010
  4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

5. Sirtor999

Sirtor999 Byte

Hat mir leider nicht sehr viel weiter geholfen. Unter Window wird die Karte beim normalen 2.1 Musik hören so angesprochen das man die auch auf allen Boxen hört. Hier wird leider auch nur bei 5.1 DVDs alle Boxen angesprochen.

MFG

6. tempranillo

tempranillo Guest

Hmm, die Info ist nun doch etwas sehr dürftig. Was hast du denn mit welchem Ergebnis abgearbeitet? Hast du dich auch hiermit auseinandergesetzt?
    http://wiki.ubuntuusers.de/soundprobleme#Surroundsound

Hast du asoundconf ausprobiert? Den Link findest du auch bei den "Soundproblemen".

Die Suche nach Soundfehlern kann mühsam sein, so ganz können wir dir das Mühsal nicht abnehmen.

Was heißt das? Steht unter dem Regler "MM"? Hast du den Kanal mal gemutet?
    http://wiki.ubuntuusers.de/Alsamixer

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Es wurde doch erkannt, wie du selbst schreibst.
    Und das prozedere was zu tun ist wenn es Probleme gibt ist in dem Wiki sehr gut beschrieben.
    Edit
    tempranillo gab schon die entsprechende hinweise.

Gruß
    neppo

8. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Desktop-Mixer
    @ Sirtor999
    Es wäre gut wenn du die Ausgabe von
    Code:
    lspci | grep -i audio
    posten würdest.
    Um ein Verständigungsproblem vorzubeugen, du meinst den Lautstärkeregler vom System?
    http://img193.imageshack.us/img193/4945/bildschirmfotomw.png

Last edited: May 17, 2010
  9. Sirtor999

Sirtor999 Byte

Ne ne ich meine bei Asoundconf. Bin leider grad unterwegs und kann lspci nicht posten.

Ich möchte eigentlich auch das ich bei z.B. einem Internetradio das in 2.1 "ausstrahlt" 5.1 Sound haben (also gemischt).

MFG

10. tempranillo

tempranillo Guest

> bin leider grad unterwegs und kann lspci nicht posten
    Kannst du unterwegs die Lesetipps weiter oben abarbeiten, dann zu Hause ausprobieren und uns an dem Ergebnis teilhaben lassen?

11. Sirtor999

Sirtor999 Byte

ich hab mir das schon durchgelesen und hab einige Punkte gefunden die ich noch ausprobieren will.

Werd dann mal berichten :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page