1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 12.04: Bei Aktualisierungen nicht immer Passwortabfrage

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by zwilling, Jun 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ubuntu 12.04: Bei Aktualisierungen werde ich manchmal nach meinem Passwort gefragt, aber meistens nicht. Warum diese Inkonsequenz? Bei 10.04 war jede Aktualisierung nur mit Passwort möglich!

2. tempranillo

tempranillo Guest

Ja, da hat sich in der Tat etwas geändert. Wenn du dieses Update-Programm benutzst, musst du dich bei Sicherheits-Flicken nicht mehr authentifizieren. Etwas anderes gilt, wenn du neue Software installierst und wohl auch bei Updates aus Repos, die nicht per Default freigeschaltet sind.

Der Hintergedanke ist ganz einfach: Man möchte sicherstellen, dass Sicherheitsflicken auch wirklich installiert werden und die Aufforderungen nicht von Usern mangels Root-PW einfach weggeklickt werden.

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Danke, danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page