1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 6.10 Schriften - Einrichten von bytecode_bw_max_pixel?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by vatana, Nov 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vatana

vatana Byte

Hi,

ich habe ein Problem mit der Schriftdarstellung in Ubuntu und anderen Linux Distros gehabt (Mandriva, Suse...).
    Die Schriften waren verschwommen und nicht deutlich zu sehen, insbesondere bei den Browseren (egal welche). Keines der angebotenen Lösungen in der Wiki oder in den sämtlichen Foren haben mir geholfen (true type fonts, windows fonts, hinting...).

Nun habe ich bei Suse 10.1 gefunden wie man es auf meinem LCD Monitor einstellen kann, das die Buchstaben wieder klar und scharf zu sehen sind.

Es gibt eine Option bei SuSe in der "System">"Editor für Sysconfig-Dateien". Dort geht man dann auf "Desktop">"BYTECODE_BW_MAX_PIXEL" und stellt dort die Zahl auf 96. Standard ist 0. Und nach diesem Schritt waren die Schriften-Buchstaben klar und scharf. (Screenshot habe ich beigelegt)

Meine Frage lautet: "wo kann man diese Option bei Ubuntu finden, wenn es die überhaupt gibt"? Und kann man es bei Ubuntu auch so einstellen?

Ich denke das ist die einzige Option das ich klare Schriften habe, alle andere Versuche waren zwecklos.

Die files liegen bai Suse hier: etc/sysconfig/fonts-config

Danke euch.

Screenshot:
    http://img499.imageshack.us/my.php?image=yast2sysconfig2up.png

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page