1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 7.04 auf USB ?( Raid 0 im PC )

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Splinter Cell, Sep 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle

Ich habe die Nase voll von Windoof und wollte deshalb auf Ubuntu 7.04 feisty fawn umsteigen. Ich möchte Ubuntu auf eine externe USB 2 Festplatte installieren . Ich habe das auch bereits auf der USB installiert , aber leider kann ich nicht von der Platte booten . Wenn ich den Rechner starte und im Bootmenü "von Usb booten" wähle wird leider nicht gebootet sondern es erscheint diese Fehlermeldung : " Booting from local disk.... Grub Loading stage1.5.
    Grub loading pleace wait....
    Error5 " :bahnhof:

danach passiert leider nichts mehr :-(

Ich habe Ubuntu von der CD gebootet und von dort aus auf die USB Platte installiert , die Instalation wurde auch erfolgreich beendet nur kann man leider nicht von der Platte booten. Das LIve System an sich läuft super( bin auch gerade mit dieser "Live CD Version im Internet/Forum)

Ich möchte auf der externen USB installieren weil die Festplatten im
    PC über ein Raid 0 laufen . Ich wollte mal auf diesem Raid 0 Suse linux installieren , leider hat das nicht geklappt , deshalb dachte ich die Idee mit der USB Platte könnte ganz gut sein .
    Ist es möglich das es wegen dem Raid0 im Rechner nicht funktioniert ?

Danke schonmal für die Antworten

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

3. Hi Suse_DJAlex

Danke für deine Hilfe , aber ich bin bereits im Ubuntu Forum angemeldet und habe den Artikel schon gelesen. Trotzdem Danke. Was mein Problem betrifft, leider habe ich keine wirkliche Lösung gefunden. Ich habe den Raid0 Adapter im PC deinstaliert und die Platten auf „Non-Raid“ gestellt , leider konnte ich auch ohne den Raid Adapter nicht von der USB booten :-/ , deshalb hab ich Ubuntu jetzt direkt (ohne Raid ) auf die interne IDE installiert ,und es läuft super :-) . Es währe mir zwar lieber gewesen Ubuntu von der USB booten zu können und Windows auf dem internen Raid belassen zu können , aber egal . Ich denke das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss aber erstmal ist es so ok , ich werde mal weiter herumprobieren.

Gruß Splinter Cell

4. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Splinter Cell:

Ist doch irgendwie komisch......vielleicht verträgt sich RAID mit den Kernel des derzeit laufenden BS

Solltest du aber eine Lösung gefunden haben, so berichte es ruhig.....
    viele werden dankbar sein.....

Greetz SUSE_DJAlex

5. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

6. Hi Andy.Reddy

Hab mich endschlossen ganz auf Windows zu verzichten :jump: :jippie:

Hab ( wie oben geschrieben ) erstmal ganz auf das RAID verzichtet , die internen Platten laufen jetzt halt einzeln .
    Ich werde der Sache mit dem RAID und Linux aber später noch genauer auf den Grund gehen, hatte gestern auch schon in irgendeinem(:o ) Wiki was dazu gefunden .

Wenn ich mal ne Lösung gefunden hab , werde ich diese hier einstellen oder nen Link reinsetzen .

Aber Danke Dir erstmal

Gruss Splinter Cell

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page