1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 7.04(PCW-DVD) Bildfrequenz einstellen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Avanox, Jun 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Avanox

Avanox ROM

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
    Ich habe mir Ubuntu 7.04 von der aktuellen PCW-DVD per Wubi auf meinem PC installiert. Leider ist aber die Bildwiederholfrequenz irgendwo bei 60 Hz und das Bild nach rechts verschoben! Die Auflösung 1024x768 stimmt aber.
    Jetzt versuche ich verzweifelt die Frequenz auf z.B. 85 Hz einzustellen - nur leider klappt das nicht!
    Ich habe versucht in der Datei: /etc/X11/xorg.conf die entsprechenden Werte zu ändern. Geht aber nicht da ich nicht die erforderlichen Rechte habe! Also würde ich mich gerne als "root" anmelden, aber das geht wiederum nicht weil bei dieser "vorgegebenen" Installation per Wubi von der PC-Welt-DVD kein User root mit passwort definiert wurde - jedenfalls nicht von mir!!
    Also hat irgendjemand eine Ahnung wie ich die Monitoreinstellungen als User ändern kann, oder weiss irgendjemand wie ich mich als root anmelden kann wenn ich das Passwort nicht kenne???
    Ich denke das Problem sich nicht als Root anmelden zu können dürfte doch wohl jeder haben der sich Ubuntu von der PCW-DVD per Wubi installiert hat oder? :aua:

Gruß Avanox :(

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Bei Deiner Ubuntu-Version handelt es sich um ein "ganz normales" Ubuntu. Lediglich dieses Wubi hat ermöglicht, dass es im Bereich der Windowsinstallation installiert werden konnte.
    (Ich habe sowas noch nie gemacht, insofern würde mich der Inhalt der fstab interessieren.)

Aber zum eigentlichen Thema. Es ist unter Ubuntu nicht möglich, sich als root einzuloggen. Admin-Arbeiten kannst Du mit der Befehlskombination "sudo <Befehl>" ausführen. Als Passwort gibst Du dann Dein Userpasswort ein.

Was die Frequenzeinstellung angeht, bist du auf dem richtigen Weg. (http://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmauflösung)
    Am einfachsten dürfte es sein, wenn Du den X-Server praktisch noch einmal neu konfigurierst mit
    sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
    Eine ausführliche Anleitung findest Du hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten

MfG
    Rattiberta

3. Avanox

Avanox ROM

Vielen Dank für die schnelle und sehr gute Hilfe!!!
    Hat super funktioniert! Jetzt schaut alles so aus wie
    ich es wollte! Habe mal wieder was dazu gelernt!!

Danke nochmals!!! :-)

P.S.: Der Inhalt meiner fstab schaut so aus:

# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc defaults 0 0
    /media/host/wubi/disks/system.virtual.disk / ext3 loop 0 1
    /media/host/wubi/disks/home.virtual.disk /home ext3 loop 0 2
    /media/host/wubi/disks/swap.virtual.disk none swap sw 0 0
    /media/host/wubi/disks/usr.virtual.disk /usr ext3 loop 0 0
    /media/host/wubi/disks/extra.virtual.disk /media/extra auto loop 0 0

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Danke für die fstab! :bussi: