1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 7.10 MBR reparieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Teliman, Nov 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Teliman

Teliman Kbyte

Hallo,

habe Vista, XP und Ubuntu auf meinen PC. Wenn ich nun z. B. XP neu installiere überschreibt dieses mir bekanntlich den MBR. Wie repariere ich den MBR, so dass Ubuntu wieder startet und der Bootloader von Linux alle 3 OS wieder erkennt!?

Danke

2. Michi0815

Michi0815 Guest

vor der aktion unter ubuntu den mbr sichern. das geht z.b. mit

dd count=1 bs=512 if=/dev/hda of=/media/usb/mbr.sav

dadurch mir der mbr der 1. platte (hda) auf einen usbstick (eingehängt unter /media/usb/ ) gespeichert. zum retourschreiben mit knoppix oder einer anderen linux cd starten und mit

dd count=1 bs=512 if=/media/usb/mbr.sav of=/dev/hda

wieder zurückschreiben

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

4. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Ich würde sagen, da schreibt man gleich den GRUB-MBR von der gebooteten CD aus neu :

Wenn man von Distri-CD in das Festplattenlinux-System bootet, dort einfach als root :

grub-install /dev/hda

von Knoppix aus :

zunächst die Linux-Bootpartition remounten

dann :

sudo chroot /mnt/hda1 grub-install /dev/hda

Pfade natürlich (z.B. auch bei SATA) anpassen.

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

6. Michi0815

Michi0815 Guest

wobei mir persönlich bei diesen grub befehlen nie ganz klar ist was die eigentlich machen. schreiben die meine boot config oder die der cd oder ganz was anderes???

bei der dd lösung bin ich mir sicher dass nach der aktion die bits in der selben reihenfolge und position im mbr stehen wie vorher.

jedem das seine ;)

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wege stehen oben ja eigentlich schon viele gangbare. Dies Supergrub habe ich selbst auch erst vor kurzem entdeckt und finde es ganz hübsch. ;)

Hauptsache Linux läuft am Ende wieder. :)

8. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Also bei den von mir geposteten Befehlen wird Grub Stage 1 neu in den MBR geschrieben und gleichzeitig die Grub-Konfiguration unter /boot aktualisiert (wenn da nichts angepasst werden muss , dann wird auch nichts geändert ). Aber die Befehle beziehen sich natürlich auf das Festplatten-Linux-System (deshalb der chroot-Befehl unter Knoppix).

Man kann übrigens auch im umgekehrten Fall von Linux aus (egal ob CD oder Festplattensystem ) den Standard-MBR-Code neuschreiben mit:

install -mbr

das ist, wenn man keinen Linux-Bootloader mehr im MBR haben möchte, allemal schneller, als von einer Windows-NT-CD zu booten und dann - wie mir das immer wieder passiert - die Diskette mit dem SATA-RAID-Controller-Treiber nicht zu finden, ohne die mir die XP-CD dann auch nix nützt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page