1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu 8.04 LTS - Live CD - Benutzeranmeldung

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ibz2020, Jun 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ibz2020

ibz2020 Byte

Hallo,
    ich wollte auf meinem PC Ubuntu 8.04 LTS mit der Live CD starten.
    Bei der Benutzeranmeldung gehts nicht weiter. Es erscheint die Fehlermeldung Benutzer und Passwort stimmen nicht überein.

Wer kann mir weiterhelfen.

Mit welchem Benutzernamen und Passwort ist die Anmeldung vorzunehmen.

vielen Dank.
    Gruß ibz2020

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ ibz2020

Wo hast du die LiveCD den her?

Gibt es da keine Beschreibung zu?

I.d.R. wird entweder der/das Benutzername/Passwort bei LiveCDs beim Booten angezeigt ..... bzw. oft gilt für die Anmeldung an LiveSystemen Benutzer root Passwort root oder Benutzer guest Passwort guest.

Gruß Andy.Reddy

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich bin durch die Frage etwas irritiert.

Eigentlich sollte bei der Live-CD von der Community ein automatisches LogIn stattfinden und Du gleich auf der grafischen Oberfläche Gnome losarbeiten konnen.
    Der eingelogte User ist in diesem Fall ubuntu, ein Passwort wurde nicht vergeben. 

Es gibt einige vorbereitete Images für virtuelle Computer (z.B. vmware), bei denen bestimmte Usernamen und Passworte vorgegeben sind, ebenso einige spezell erweiterte Versionen.
    In diesem Fall solltest Du auf der Downloadseite entsprechnede Hinweise finden.

Kann es sein, dass bei Dir lediglich der X-Server (grafische Benutzeroberfläche) nicht gestartet werden konnte und Dein Ubuntu im Textmodus läuft?
    In dem Fall hilft Dir vielleicht dies hier weiter:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung

MfG
    Rattiberta

4. ibz2020

ibz2020 Byte

Hallo,

vorab vielen Dank für die Antworten.

1. Ich habe die Live CD von der Sonderausgabe PC Welt Linux Juni Juli August 2008.

2. Ubuntu startet bis zur Passwort-Eingabe, bzw. Benuteranmeldung.

Ein vollautomatischer Start wird nicht durchgeführt.

Ich werde nun die mir mitgeteilten Benutzeranmeldung durchführen und sodann wieder berichten.

viele Grüße
    ibz2020

5. ibz2020

ibz2020 Byte

Hallo,

Bei Eingabe ubuntu als Benutzername und leer startet unbuntu nicht und es kommt wieder die Eingabe zur Benutzeranmeldung.

Bei Eingabe root / root oder guest / guest erscheint zusätzlich die Fehlermeldung
    Legitimation gescheitert.

Bei dem PC handelt es sich um einen HP mit Vista.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Danke vorab.
    viele Grüße

ibz2020
    :bse:

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@ibz2020:

Gegenfrage:

Hast du die DVD eingelegt und den Notebook/PC neu gestartet, dann komm eine Auswahl...dort wählst du "Ubuntu Linux 8.04 Live-CD starten und installieren" und drückst ENTER
    Nun kommt drei Auswahlmöglichkeiten:
    Ubuntu ausprobieren ( Rechner bleibt unverändert )
    Ubuntu installieren
    Zurück zum Hauptmenü

( beachte bitte dass Ü=UE usw. )

den ersten Punkt wählst du und drückst ENTER

Nun wird das geladen ohne irgendwelche Passwort / Benutzeranmeldung....

LG SUSE_DJAlex

Last edited: Jun 30, 2008
  7. cocoonik

cocoonik ROM

Ich habe die Anmeldedaten heraus gefunden!

User: live
    PW: live

Gruß niklas
    xxxxxxx@xxxxxx.xxx
    http://xxxxxxxx.xxx <- Das hier will ich nicht nochmal sehen - root

8. root

root Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page