1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ubuntu 8.10

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by paddstriek, Dec 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paddstriek

paddstriek Byte

Hallo,
    von der Heft-DVD 1/09 kann ich Ubuntu nicht starten. (bei der alten DVD mit Vers8.04 von Heft 7/08 gibt's keine Probleme). Nach Aufbau des Ubuntu-Prozentbalkens wird der Bildschirm scharz und es blitzt kleines blaues Fenster auf abwechelnd mit Text "No Signal detected" und "Out of Range" während dessen ertönt dann auch einmal die kurze Ubuntu-Startmusik und das war's dann. Kennt jemand den Fehler und seine Lösung? Habe ich eine defekte Heft-DVD erwischt?
    Vielen Dank für Hilfe
    Paddstriek

2. Adzalg

Adzalg Byte

Es sieht ganz danach aus, als würde Ubuntu deine Grafikarte nicht richtg erkennen. Was für eine Grafikkarte hast du?

3. piggy

piggy Freigeist

Mit der F4-Taste lassen sich im Startbildschirm weitere Optionen aufrufen. Probieren Sie hier den "Abgesicherten Grafikmodus".

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

No Signal detected und Out of Range kenne ich als Meldungen vom Monitor.
    Er kommt mit den Signalen, mit denen er angesteuert wird, nicht zurecht.
    Wie oben schon gesagt, würde ich es mit anderen Grafikeinstellungen probieren. Ansonsten versuche es mal mit der Eingabe von Bootparametern, z.B. xforcevesa
    http://wiki.ubuntuusers.de/Booten
    Leider gibt es da für Ubuntu nicht soviele Möglichkeiten wie bei den sog. "Cheatcodes" für Knoppix.

MfG
    Rattiberta

5. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Da die Erkennung einiger Grafikchipsätze von Nvidia, ATI und Via beim aktuellen Ubuntu nicht mehr wirklich gut funktioniert, würde ich stattdessen den Download der textbasierten, alternativen Setup-CD empfehlen: http://www.ubuntu.com/getubuntu/downloadmirrors#alternate
    Nach der Installation kann man eventuell mit Tipps aus den diversen Ubuntu-Foren die bestehenden Probleme bei Grafik und Bildschirm beheben. Eventuell.

Oder natürlich: Ein Linux-System, bei dem das gleich funktioniert, und nicht von einer Bug-Orgie in die nächste stürzt, wie das bei Ubuntu seit drei Distributionen der Fall ist. Fedora ist da zu empfehlen. Der aktuelle Release 10 funktioniert sogar auf einigen sehr problematischen Laptop so gut, dass weitere Probleme nach der Einrichtung leicht gelöst werden können.

Last edited: Dec 9, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page