1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu auf Laptop mit ATI mobility x700xl

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by uwez, Jul 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uwez

uwez ROM

Hallo Ihr Linuxauskenner,

versuche als Einsteiger verzweifelt:aua: Linux Ubuntu zuerst mittels Wubi, dann auch als Boot-CD auf die Platte zu kriegen. Installation klappt auch problemlos. Nach dem Linux-Start bekomme ich aber nur einen schwarzen Bildschirm. Vermute mal, das liegt an der schon älteren ATI Grafikkarte, die nicht mehr unterstützt wird? ATI mobility X700XL
    Kennt jemand einen Weg Ubuntu zu installieren mit der Grafikkarte? Kann ja auf einem schwarzen Bildschirm nicht einfach einen Treiber nachinstallieren...

Danke für Hilfe!

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hallo uwez,

was heißt bei dir "Schwarzer Bildschirm"?

Ist er einfach nur schwarz und hat keine Anzeige oder öffnet sich die Textkonsole, weil der X-Server (die grafische Oberfläche) nicht gestartet ist?

Bei der Textkonsole sieht man zumindest den Prompt etwa wie:

$> oder Benutzername>

Nähere Beschreibung wäre hilfreich.....

Gruß Andy.Reddy

3. uwez

uwez ROM

Vielen Dank für die Antwort, Andy.Reddy,

ich hab´s rausgefunden. ATI Grafikkarte war nicht eingebunden, habs über die Konsole geschafft.

Gruß, Uwez

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page