1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu auf Netbook, statt Windows

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Starbase64, Nov 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Starbase64

Starbase64 Byte

Hallo,

ich habe ein Netbook mit einem 1,6GHz Intel Atom.

Auf diesem war bisher Windows 7 installiert und wir haben es in der Kneipe zum Musik abspielen genutzt.

Da Windows und der Windows Media Player immer sehr langsam waren, habe ich mich entschieden Ubuntu zu installieren.

Es wird ja oft beworben wie schnell es ist usw., aber ich bin völlig enttäuscht.

Ich habe ca. 15 Medi Player auf Ubunut getestet und all waren Müll.

Entweder war die App optisch ein totaler Reinfall, oder die Funktionalität war nicht gegeben.

Dann bin ich bei Rhytmbox gelandet, welche aber nicht in der Lage ist 15 Minuten am Stück zu laufen.

Die App bleibt einfach stehen und muss mittels Force Quit beendet werden.

Keine dieser Apps kommt auch nur annähernd an den Windows MediaPlayer ran.

Wo ist also das tolle Linux, das ja soviel besser sein soll als Windows?

Es soll nix machen als Musik abspielen, ich will nicht brennen oder scannen.

Was mich auch noch schwer beeindruckt hat, war der fehlende WLan Treiber.

Denn ich aber nicht im Web suchen konnte, da ich ja kein Internet mehr hatte.

Ganz ehrlich, das passiert bei Windows nicht.

MfG

starbase64

Last edited: Nov 19, 2011
  2. root

root Megabyte

Wirklich ausreichend sind die gegebenen Informationen nicht. Welche Funktionen werden benötigt? Welche Programme wurden schon ausprobiert und was stimmt daran nicht?

3. tempranillo

tempranillo Guest

Vielleicht fehlen nur die nicht freien Codecs. Ist Ist das Metapaket ubuntu-restricted-extras installiert?

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich kenne wenige Windowsnutzer, die mit dem Windows Media Player glücklich sind. Wenn der Rechner zu langsam reagiert, hätte ich es an Deiner Stelle mal mit einem anderen Player probiert.
    Eine konkrete Empfehlung für ein Win-Programm habe ich nicht - ich verwende Linux.

Hast Du es mal mit einem blitzeflinken schlanken grafischen Desktop probiert wie z.B. XFCE?

Über Geschmack kann man nicht streiten. Welche Funktionen sollen denn vorhanden sein?
    Ich habe auf Feiern oftmals ein Linux-Livesystem am Laufen für die Musikauswahl, kinderleicht zu bedienen und ohne Schreibzugriff auf die HD. (Movix)
    Installiere so etwas doch als Zweitsystem auf dem Rechner oder lass es von USB-Stick booten.

Du suchst eine Distri, die ohne Nachinstallationen alle Formate abspielt? Schau Dir mal Mint an.

Zum Wlan-Treiber kann man erst etwas sagen, wenn Du nähere Auskünfte zur Hardware gibst.
    Auch Win kann Geräte ohne passende Treiber nicht verwenden. So ist das nunmal mit Computern. :D

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page