1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu deinstallieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by juergen_17, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe Ubuntu 8.1 von der PC-Welt CD 1/09 als alleiniges System auf einem Notebook installiert. Leider ist es so, dass Linux meine Hardware nicht optimal unterstützt, deshalb möchte ich es deinstallieren und zu Windows XP zurück.
    Von der Windows Installations CD zu booten funktioniert nicht, läßt Ubuntu nicht zu !
    Ich habe bisher nur Anleitungen zu Deinstallation gefunden, wenn Windows parallel auf der Festplatte installiert ist.
    Kann mir jemand helfen ?

2. [s]peed

[s]peed Kbyte

Wieso sollte Ubuntu nicht zulassen, dass von der CD gebootet wird?
    Von welchen Laufwerk gebootet wird ist unabhängig vom OS, sondern wird durch eine BIOS Einstellung geregelt.

Ist im BIOS das CD-Laufwerk als 1st boot device gesetzt?

MFG
    peed

3. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Komisch das dein CD Laufwerk die XP CD nicht erkennt.
    Würde mich auch interessieren wie das am schnellsten geht.
    Hätte aber einen Vorschlag:
    Kannst du Ubuntu nicht mit der Live cd starten und die Festplatte/Partition formatieren?
    Oder lies dir mal folgendes durch ist wahrscheinlich das beste http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen

4. Hallo peed,

im BIOS ist ist das CD-Laufwerk als 1st device gesetzt, es läuft beim Starten auch an, ich komme dann aber in ein Boot Menue, wo neben mehreren Ubuntu Möglichkeiten auch "other Systems" vorhanden ist, wenn ich das anwähle bricht das ganze mit Error 11 ab.
    Mit der Anleitung unter http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen komme ich nicht klar. Dies scheint nur mit einem lauffähigem oder bootfähigem Windows zu funktionieren. Wie kann man den Bootloader (GRUB) unter Linux entfernen ?
    Jürgen

5. derblöde

derblöde Megabyte

.....
    edit: Sorry, #1 überlesen..
    Funktioniert der Aufruf des Bootmenus über Taste ? (F2, F8, F9, F10, F11, F12, Escape...)?

Last edited: Dec 20, 2008
  6. Das Bootmenue erscheint bei jedem Start, wenn ich keine Eingabe vornehme, startet Ubuntu nach wenigen Sekunden
    Bei Auswahl von other Systems kommt :
    Error 11: Unrecognized device string
    Liegt wohl daran, dass nur ein System vorhanden ist.

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ juergen_17

Nein ... liegt daran, dass der Eintrag in der menu.lst falsch ist und Grub dein Windows somit nicht starten kann .....

Also WinCD rein .... von ihr starten ....

Gruß Andy.Reddy

8. derblöde

derblöde Megabyte

@juergen_17:
    Im Grub-Menü tauchen nur installierte Betriebssysteme auf!
    Unabhängig von der im BIOS eingestellten Bootreihenfolge kann man das (BIOS-)Bootmenü aufrufen. Genau das sollst du mit F8 (oder was auch immer das Handbuch sagt) aufrufen! Wird dort dein Laufwerk zur Auswahl angeboten?

9. Das Problem lag an meiner Windows Installations CD, die ist irgendwie beschädigt, mit einer anderen CD gabs keine Probleme
    Danke für eure Hilfe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page