1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu DSL Probleme

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by minari, Jan 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. minari

minari Byte

Hallo zusammen!

Habe unter Ubuntu eine DSL-Internetverbindung mit Modem eingerichtet. Zeigt mir auch an, dass Leitung vorhanden ist, wenn ich "pon dsl-provider" aufrufe!
    Bei Start von Firefox kann dieser aber nicht aufs Netz zugreifen!
    Was läuft falsch??

Danke schon mal!

2. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

dpkg-reconfigure pppoe

Pakete müssen installiert sein:

pppoe
    pppoeconf
    pppstatus

Netzwerkkarte sollte ingerichtet sein
    MTU 1492

oder probieren:

sudo dhclient ethX

X Nummer des Interfaces 0,1,2 etc
    ifconfig zeigt dir das an

3. minari

minari Byte

Vielen dank schonmal!
    Hoffe nur ich kann das jetzt richtig deuten und verarbeiten.
    Wie erkenne ich ob diese Pakette installiert sind? Habe so gut wie keine Ahnung, mit welchen Befehlen ich was erreiche!

4. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

iwe erreicht man das...tja mit dem Paketmaner den Ubuntu mitbringt und schaust dort nach den Paketen, oder benutz aptidute:

aptitude search pppoe

nach search den namen oder begriff, Abkürzungen gehen auch

und:
    aptitude install pppoe

zum installieren

5. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Wenn die Leitung tatsächlich bereits besteht, kann es sein das www-Adressen mangels einem DNS-Server-Eintrag vom Browser nicht aufgelöst werden können.

Mit

ping 209.85.135.104

(www.google.de)

prüfen Sie ob eine Verbindung zum Internet besteht.

Funktioniert die Verbindung mit der IP-Adresse, können Sie diese im Browser eingeben und dann bei Google nach den IP-Adressen der DNS-Server Ihres Providers suchen und diese in der Text-Datei

/etc/resolv.conf

eintragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page