1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu erkennt ein nicht vorhandenes Raid

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by GermanOverlord, Dec 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

also ich habe einen DELL Dimension 9150

- Prozessor: Pentium D 830 Dual Core (3.0GHz, 800MHz FSB, 2MB Cache)
    - Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2 SDRAM (2 x 512), 533MHz
    - Grafikkarte: ATI X600 256MB
    - Festplatte: 2 x 160GB SATA (7200Umdr./Min.)
    - DVD-Laufwerk
    - Netzwerk: 10/100/1000 MBit

Also, normalerweise sind die beiden Festplatten im Raid verbunden nur das ist bei mir nicht mehr so da ich einige Probleme bei der Windows installation hatte und mich dann irgendwann dazu entschlossen habe das ganze ohne Raid zu installieren.

Nun zum Problem, wenn ich Ubuntu 9.10 (also die neuste Version) installieren will, also indem ich von der CD aus boote und dann auf den installieren Button klick dann kommt bei Schritt 2 wo man die partitionen einstellen kann das kein anderes Betriebssystem installiert ist obwohl Windows XP Professional drauf ist und gleichzeitig erkennt er die beiden Festplatten als Raid.

Wie kann ich es ausstellen das Ubuntu es als Raid erkennt da ich Ubuntu ja auf eine Festplatte machen will????

mfg

ps: wubi hab ich auch versucht das ging genauso wenig.

http://img5.imagebanana.com/view/3o7uqtuh/Bildschirmfoto.png http://img5.imagebanana.com/view/i2erh3a7/Bildschirmfoto1.png hier 2 Screenshots

Last edited: Dec 10, 2009
  2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ist im Bois der Raid Controller ausgeschaltet?

3. ich habe einen combination mode drinn das bedeutet es ist eine sata/pata combination

frag mich aber nicht was das genau bedeutet das war die einzigste möglichkeit das ich den raid irgendwie wegbekommen hab um windows installieren zu können.

ps: ich könnte noch RAID ON oder ata irgendwas und sata irgendwas machen da ist dann raid auch an

Last edited: Dec 10, 2009
  4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

5. das habe ich vor einiger zeit schon einmal gelesen und das bringt mir leider nichts.

ich schätze mal das ich meinen raid treiber richtig deaktiviert habe nur das ist mir eigentlich eh egal da es mich nur interesiert wie ich ubuntu da jetzt drauf krieg.

da muss es ja ne möglichkeit geben wie ich das so einstellen kann das es ubuntu richtig erkennt

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Auf dem von dir gezeigten Bildschirm Foto wird eine HD von 320 GB angezeigt.
    Darum wollt ich ja wissen wie groß die beiden HDs sind....

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi neppo1
    Bei seiner:
    XP Neuinstallation auf Dell Dimension 9150
    ist anscheinend schon was mit dem RAID nicht richtig gelaufen.
    Anscheinend wir nun auf dem Fehler aufgebaut.

MfG T-Liner

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Nun ich vermute immer noch das es mit der Bios einstellung zu tun hat.....

Und da er ja nicht mit infos rausrückt was genau er gemacht hat....:nixwissen

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page