1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu erkennt kein WLAN

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by kobauer, Jul 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kobauer

kobauer Byte

Hi, ich habe Ubuntu unter Wupi auf meine PCs installiert. Am Desktop alles OK, aber auf dem Laptop, der per WLAN angeschlossen ist, findet Ubuntu keinen WLAN; XP und auch mini Linux Qemu Puppy haben damit kein Problem. Da ein WLAN heute nichts exotisches ist, sollten man erwarten, dass das auch bei Ubuntu klappt. Ich habe einige Versuche gemacht, auch die, die von PCWelt zum Thema gemacht wurden, aber ohne Erfolg. Im Ubuntuuser Forum gibts auch keien Erfolgsmeldungen.

Vielleicht hat es ja hier jemand geschafft. Was muss ein Linux Laie tun, damit Ubuntu den WLAN findet und nutzt? Ich habe ein Medion 97900 Laptop.

Danke opkon

2. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

Verrate uns mal die Ubuntu-Version oder noch besser die Kernel-Version, die du auf der Konsole mit uname -r erfährst.

BTW: Wer oder was ist wupi? :grübel:

3. sarcon

sarcon Kbyte

4. kobauer

kobauer Byte

Ich habe die Version 7.04, die ja mit der letzten PCW DVD kam.
    Mein Ubuntu zeigt mir kein WLAN an und das "vergessen..." das verstehe ich nicht. Bitte mal für nicht-experten in klarschrift.

Danke Kon

5. sarcon

sarcon Kbyte

welche WLAN-Karte hast du?

6. kobauer

kobauer Byte

Da bin ich nicht so sicher; ich habe ein Medion Laptop 97900 un der WLAN scheint von ZyDAS zu sein. Bei XP lese ich ZD1211B IEEE 802.11 b+g USB Adapter. Ubuntu zeigt mir absolut nichts an.
    Wie ich schon in meienr ersten note sagte, das mini Linuy Puppy hatte keine Probleme den WLAN zu finden. Die Beschreibung die kürzlich von PCW zu diesem Thema kam, war keine Hilfe und wie ich vermute gibt es noch mehr Leute die beim Medion und auch anderen bei Ubuntu kein WLAN finden.
    Umsteiger sind keine Linux Experten und die wollen, dass die SW das erledigt.

Gruß Kon

7. sarcon

sarcon Kbyte

8. kobauer

kobauer Byte

Danke Sarcon, aber wie soll das gehen? So lange ich kein WLAN habe komme ich auch nicht ins Netz.

Kon

9. r3po

r3po Byte

Hä? Schon mal von der segensreichen Erfindung des Patch Kabels gehört? Da musst du deinen Laptop halt mal zum Switch (Router) tragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page