1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu instalation schlägt fehl!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Triumvirat, Nov 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Ich nutze Suse 10.3 auff meinem System neben einer XP-instalation. XP ist auf einer SATA-Platte, Suse habe ich auf eine zweite IDE-Platte instaliert. Läuft alles eigentlich reibungslos. Nun habe ich probiert das aktuelle Ubuntu zu instalieren. Erst wie Suse auf einer eigenen IDE-Platte. Nach der instalation und dem Neustart erscheint kein Bootloader. XP wird gestartet als ob es Ubuntu gar nicht gäbe. Beim nächsten Versuch, mittlerweile mit fixmbr den MBR neu geschrieben, Ubuntu auf der SATA-Platte instaliert. Nach dem Neustart schwarzer Bildschirm , weiße Schrift und ein Error 22. Der MBR zerschossen weder XP noch Ubuntu sind Bootbar. Danach wieder fixmbr und fixboot.
    Wie schon geschrieben unter Suse 10.3 keinerlei Instalationsproblem.
    Hoffe auf Euere Unterstützung.

Gruß

Piet

2. FischerZ

FischerZ ROM

Hallöle,

ich würde es mal im Ubuntu-Forum versuchen. Ich glaube nicht das hier im Forum so viele Linux-Cracks sind, die darauf ne Antwort haben.

c ya

FischerZ

3. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Also ich sehe es so wenn Erro 22 vom Grub auf einer SATA HD ist es größter

Warscheinlichkeit ein falscher Eintrag im /boot/grub/menu.lst !!!!!

Hier wird für IDE-HD hda/... stehen und es muss heißen sda/....

dann wird es auch klappen !

end of file

bk2

4. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

mal grub hilfe aurrufen...es gibt den befehl grub find oder grub search und listet alle festplatten/partitionen auf die bootfähig sind, eventuell mal handbuch lesen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page