1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu Installation neben Windows Vista und Windows 7

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by johnjohnz, Jul 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. johnjohnz

johnjohnz ROM

Guten Tag liebe Profis,
    ich würde sehr gerne wieder Ubuntu auf meinem Rechner als drittes Betriebssystem installieren. Ist es Problemlos möglich, neben diesen beiden Betriebssystemen? Ich habe eine Festplatte, welche in 3 Partitionen aufgeteilt ist, eine für Vista, eine für Windows 7 und eine für Daten. Ich hatte mir einen bootbaren USB-Ubuntu-Stick bestellt, aber die ständige Bootreinfolge (Festplatte/USB) zu wechseln wird mir zuviel. Ausserdem funktioniert auf dem Stick auch nicht die Funktion "Starten mit Speichern der Einstellungen". Wie gehe ich am Besten an die Sache herran?

Liebe Grüße

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich verstehe Deine frage nicht, du hast jetzt ja schon den Stick mit Vorinstallierten OS gekauft.
    Einfacher wäre gewesen die Distri zu Downladen, und mittels einer selbstgebrannten Bootfähigen DVD entweder als Live System zu nehmen, oder aber die beiden anderen möglichkeiten.
    Einmal als Wubi in Win zu installieren.....nicht mein Fall.
    Oder eben Partition 3 verkleinern, und den freien Platz für Linux als eigenständige Partition zu nutzen.

Gruß
    neppo

3. tempranillo

tempranillo Guest

Technisch ist das kein Problem. GRUB gibt an den Win7 Bootloader weiter, mit dem du dann das gewünschte Win starten kannst. Die Hauptarbeit liegt darin, eine sinnvolle Partitionierung zu planen und umzusetzen. Dafür gibt es keine allgemein gültigen Tipps, da die Anforderungen nun mal verschieden sind.

Ich würde vor der Installation von Ubuntu Platz schaffen und 3 logische Partitionen anlegen: für /, /home und Swap. Für die Root-Partition sollten 10 GB ausreichen, /home nach Belieben und bei Swap reicht heutzutage allemal 1 GB. Diese Partitionen können unformatiert bleiben.

Bei der Installation von Ubuntu dann die "manuelle Partitionierung" wählen
    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
    und die vorbereiteten Partitionen zuweisen und formatieren.

GRUB2 sollte inzwischen problemlos die Windowse erkennen. Sollte es da Probleme geben, werden wir sie lösen. ;)

Das sähe schematisch dann im Ergebnis etwa so aus:

sda1: Windows 1
    sda2: Windows 2
    sda3: Daten
    sda4: Extended
    sda5: / Ubuntu
    sda6: /home Ubuntu
    sda7: Swap Ubuntu

edit
    Von Wubi rate ich auch ab. Das ist überflüssiger Spielkram.

Last edited: Jul 16, 2010
  4. Memo 2005

Memo 2005 Kbyte

Sollten es nicht Primäre sein? Also ich weiß nicht, ich habe es nur irgendwo mal gelesen.

Es geht darum, weil ich möchte neben Windows 7 auch Ubuntu 10.04 installieren und zwar auf eine eigene Partition. Jedoch weiß ich halt nicht konkret wie ich das machen soll. Hier habe ich aber endlich was gefunden was mir weiterhilft.

Müssen diese umbedingt erstellt werden. Ich bin davon ausgegangen, dass nur eine Partition für Ubuntu reicht und fertig. Ich habe jetzt noch eine Partition mit 10 GB frei.

PS: Welches Dateisystem ratet ihr? Ich habe gelesen, dass ext3 die beste wahl ist, da die ext4 noch nicht stabil sei.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ubuntu braucht die Swap-Partition.
    http://wiki.ubuntuusers.de/swap
    Das ist für Windows kein Problem, da es die Linux Partitionen ignoriert. (Sie werden nur in der Datenträgerverwaltung angezeigt).
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...sa=G&gbv=1&tbs=isch:1,lr:lang_1de&um=1&itbs=1
    Den Linux Partitionen werden von Windows keine Laufwerksbuchstaben zugeordnet und sie sind im Arbeitsplatz nicht sicht- und benutzbar, ohne spezielle Treiber (mehr oder weniger stabil).
    http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows
    FAT32 Partition zum Datenaustausch, ist am sichersten. Man kann auch einen USB-Stick oder externe Festplatte für Datenaustausch benutzen. Ich benutze eine Festplatte, die am Router angeschlossen ist per FTP. Da ist es egal, was für ein Dateisystem drauf ist.
    ext4 würde ich noch nicht verwenden. Lasse Ubuntu die 10GB einrichten, so wie es vorschlägt. Dann macht man am wenigsten falsch. ;)

6. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Es gibt zwei Treiber für ext2/3 aber dieser funktioniert für das neue Dateisystem ext4 nicht, habe beide unter Windows7 getestet damit war kein Zugriff auf die Linux Systempartition (ext4) möglich. Linux hingegen kann ohne Probleme auf ntfs lesen und schreiben zugreifen.

Eigentlich benötigt man nur / und swap. / ist das Basisverzeichnis die Wurzel, das Hauptverzeichnis dem alle anderen Verzeichnisse untergeordnet sind (also auch Optisch Medien und andere Datenträger). Eigentlich kann man es mit der Hauptwasserleitung vergleichen an denen alle anderen Leitungen angeschlossen sind.

Vor nicht zu langer Zeit galt das Grub der Bootloader den Linux Kernel nur von einer Primären Partition starten kann. Ich weiß nicht ob das noch immer so ist. Der Kernel (vmlinux) ist im Systempfad /boot dieser müsste wenn nicht von einer logischen Partiton gebootet werden kann, als extra Primäre Partion geführt werden.

In /home/Benutzername sind wie der Ort Eigenen Datein unter Windows. Plus alle Benutzerspezifischen Programm und Desktopeinstellungen in Versteckten Ordner und Dateien. Wer möchte kann das auf eine eigene Partition unterbringen, ich mach das im gegen der Algemeinen Empfehlungen nicht. Da mir schon öfters der Speicherplatz unter /home ausgegenangen ist und ich so die Festplatte optimal ausnutzen kann. Ähnliches kann ich bei / auch berichten, falls nicht genügend Speicherplatz zu Verfügung steht um in /usr/bin Programme zu installieren war diese oder wenn man möchte kann man auch /usr auf einer eigenen Partition unterbringen, zu klein.

Manche Distributionen sprich Fedora lagern /boot aus das kann aber bei einer langen Lebenszeit der Installation dazu führen das bei einer zu kleinen /boot Partion keine Kernel Aktualisierungen mehr installiert werden können. Da ältere Kernelversionen zur Sicherheit nicht verworfen werden. Damit wenn es mit dem neuen Kernel Probleme gibt, mit dem älteren gestartet werden kann. Die älteren Kernelversionen kann man natürlich Deinstallieren aber bei einem solchen Fehler kommt man natürlich nicht gleich drauf.

Last edited: Aug 24, 2010
  7. Memo 2005

Memo 2005 Kbyte

Danke für eure Antworten. Ich habe momentan drei Partitionen, unter Ubuntu-Installation sieht das folgendermaßen aus:

sda1: Windows 7
    sda2: Programme
    sda3: die freie 10 GB Partition

So wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich jetzt die sda3 noch aufteilen, z.B. 8 GB für / und 1 oder 2 GB für Swap und eine für /home.

Ich verstehe das nicht, ich habe auf einen anderen alten PC auch Ubuntu 10.04 installiert, nur zum test und da war auch nur eine Festplatte mit einer Partition, wieso dann hier so.

8. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Tja im Ubuntu "Arbeitsplatz" Computer wird man die Swap nicht sehen.

Die swap ist nicht sichtbar, sie wird nicht ins Dateisystem eingebunden.

Jedoch kann man unter Windows in der Datenträgerverwaltung und unter Ubuntu sowie jeder anderen Linux Distribution sie mittels eines Partitionseditors feststellen. Z.B: gparted oder auf der Kommadozeile fdisk -l

Man kann aber unter erweiterten Einstellung beim Ubuntusetup auch die Swap abwählen, dass ist aber nicht empfehlenswert. Falls man Suspenden to Disk einsetzen will, sollte die Swap im übrigen mindestens die Größe des Arbeitsspeichers entsprechen.

9. Memo 2005

Memo 2005 Kbyte

Ich meine, vlt habe ich mich falsch ausgdrückt ... sorry, dass wo ich Ubuntu auf den alten Rechner installiert habe auch nur das gesamte Medium bzw. Partition (in dem fall ist ja auch nur einer) verwendet habe und nicht für swap und /home aufgesplittet habe.

Aber wenn ihr sagt, dass das mit /swap nur optional ... hmm.

Könnt Ihr mir genau sagen wie ich es machen sollte. Ich bin ein vorichtiger typ und möchte es beim 1ten mal richtig machen.

Soll ich jetzt Ubuntu einfach so auf die 10 GB Partition installieren oder soll ich es erst nochmal aufsplitten: 6 GB für /, 4 GB /swap (soll ja so groß sein wie der RAM, wobei ich denke das es schon viel ist, eigentlich reichen 2 GB) und 500 MB für /home.

10. Memo 2005

Memo 2005 Kbyte

OK ... ich habe jetzt Ubuntu 10.04 installiert und es funktioniert einwandfrei auch neben Windows 7 - bis jetzt.

Ich habe die Partition nochmals gelöscht und habe es folgendermaßen eingeteilt:

8 GB mit ext3 und /
    2 GB mit Swap

Danke nochmals für eure Antworten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page