1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ubuntu installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by kikaha, Mar 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich hab die Live CD von ubuntu gebrannt.
    Von CD läuft es gut, aber ich will ubuntu installieren und komme bei der Install nicht mit den bezeichnungen und den bunten balken zurecht.
    Ich weiß nicht auf welche Platte ubuntu sich installieren will.
    Bei UBUNTUUSERS.DE beschreibt man zwar die parralelinstallation mit WIN XP, doch ist da immer die Rede von Partitionserstellung u.s.w.
    Ich habe auf meiner C-Platte mit Win XP noch 68GB Platz, und da will ich ubuntu als zweites System haben.
    Wie gehe ich vor?
    Angeblich wird ein neuer Boot geschrieben, bei dem ich auswählen kann zwischen ubuntu und win??
    So richtig traue ich mich nicht, denn wenn ich mein Win zerschieße........

2. Tessio

Tessio Byte

Du brauchst bei der Installtion nur anzugeben wie groß die Partition sein soll, alles andere macht Ubuntu selbst.

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

ich versuch es halt mal.
    ?Soll ich auf manuell gehen oder die Vorgabe nutzen?
    SRRY, ist ne blöde Frage, aber will sicher sein mir nix kaputt zu machen.

4. Tessio

Tessio Byte

Wenn du dir nicht sicher bist nimm die Vorgabe. Bei der Partitionsgröße kannst du ja variieren.

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Gut, ich werde die Vorgabe nehmen.
    Mal sehen was bei rauskommt.
    Wüsch mir Glück.:jump:

6. Tessio

Tessio Byte

Wird schon funktionieren. Ubuntu ist eigentlich unkompliziert.

Glück und Segen sei mit Dir! :D

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ja, hab ubuntu installiert, und nun?
    Wenn ich den compi anschalte bekomm ich nur win und kein Bootmanager, wo ich wählen kann.
    Hab jetzt nur plattenplatz verbraucht, wie kann ich auf ubuntu zugreifen?
    Finde auch keinen Ordner oder sowas, ist nur platz weg.
    Kein Bootmanager, es startet nur win
    :sorry:

8. AncientElv

AncientElv Byte

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Danke für den link, aber 4 Std. einführung brauche ich nicht.
    Mein Prob. liegt darin das ich ubuntu installiert habe, aber ich nicht dran komme. Ich habe beim Start keine BS-Auswahl, demnach startet win xp.
    Was kann ich tun um ubuntu zu starten?

10. AncientElv

AncientElv Byte

Hi
    Musst ja nicht die ganzen 4 std. ansehn, is ja in kapitel unterteilt und erklärt vieles.
    Anhand des videos kannst evtl. sehn was Du falsch eingestellt hast bei der installation.
    So auf die schnelle, würde ich sagen das du falsch partitioniert hast bzw, den bootloader auf die falsche partition gelegt hastt

Last edited: Mar 19, 2009
  11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Kein Grub?
    Hört sich ganz nach einer Wubi installation an.
    Schau mal nach dem passenden Ordner in Dein Windows.

Gruß
    neppo

12. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Es gibt keinen Ordner in dem ich was von der installatin finde.
    Ich hab 20GB von den 68GB für ubuntu eingestellt, mit der Install-routine, diese 20GB fehlen jetzt, aber kein Ordner, kein Bootmanager, kein nix.
    Na, scheint ja doch nicht soooo einfach zu sein.
    Wenn ich die Installation jetzt löschen könnte, wär das kein Problem, aber ich finde ja nix.

13. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenn ich das LIVE-SYSTEM benutze, also von CD, dann ist die ubuntu-partition da, es gibt auch einen Grub-ordner. Ich kann damit sogar ins Internet. Leider komm ich damit nicht ins Forum, wegen der Darstellung der Webseiten.
    Wie kann ich die Patition aktivieren?
    Sind 20GB genug für ubuntu?

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

15. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ja, hab Super Grub geladen und ausgeführt.
    Ergebnis: es startet win xp, kein Bootmanager, keine möglichkeit irgendetwas zu tun.
    Nun ja, jetzt ist mein Enlisch ein wenig lückenhaft, und auf Deutsch gibt es auf der seite nur Fehlermeldungen.

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Was ich mir schon dachte, doch eine Wubi installation.
    Schau mal im Windows in der Systemsteuerung unter "System", im Reiter Starten und Wiederherstellen nach.

Gruß
    neppo

17. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Standartbetriebssytem ist mein win xp, anzeigedauer hab ich auf 30 sek. gestellt.
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    Das steht im bootloader, müsste da nicht auch mein ubuntu stehen?

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

19. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ok. danke für die Hilfe, hab jetzt mit die Patition gelöscht und hab halt ne 20GB platte mehr:jump:
    Muss jetzt wohl ohne Linux leben, naja hab wenigstens nicht mein Win zerschossen, läuft alles weiter nur eben ohne ubuntu.
    Schade, hatte schon geglaubt es wär einfach, ist aber doch nur was für Freaks, die sehr gut Englisch können. So ist es auch kein Wunder das Windows so "beliebt" ist.:confused:

20. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Du kannst ja Linux immer noch Live benutzen, und Dich so einarbeiten.
    Nichts zu danken, dafür sind wir ja hier.

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page