1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by XP_08, May 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP_08

XP_08 Byte

Hallo an alle Ubuntu-User(oder die, die sich damit auskennen),

Ich will auf meinem alten Rechner Ubuntu 8.40 installieren. Ich habe zurzeit Windows XP installiert. Jetzt meine Frage: Wie kann ich Ubuntu installieren (ohne Internetverbindung)?? Ich will es gerne auf eine andere Partition als Windows. Ich habe bis jetzt nur eine Datei zum download hier: http://wubi-installer.org/ gefunden(man benötigt eine Internetverbindung zum Installieren). Muss ich mir jetzt extra eine Ubuntu CD bestellen?? Oder einen Patitionsmanager kaufen, damit ich die Festplatte partitionieren kann??

Habe eine 40 GB Festplatte, Intel Pentium III Prozessor(997 MHz) und eine GeForce2 GTS Grafikkarte. (falls es etwas weiterhilft)

LG und danke für Hilfe!

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo XP_08

Wenn DU Ubuntu 8.04 installieren willst ist das ohne Internetverbindung schlecht! ;) Außer Du hast eine Ubuntu CD vor Ort!

Das ist kein Problem, einfach beim installieren auswählen.

Ubuntu kann man hier runterladen: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Dazu braucht man aber eine Internetverbindung, um dann das Image auf eine CD zu brennen!

Gruß

3. XP_08

XP_08 Byte

Hallo Gany,
    Danke schon mal für deine Antwort.
    Ok das werde ich machen, ich sage dann bescheid wenn ich es geschafft bzw. nicht geschafft habe.
    Und kannst du mir vielleicht noch ein paar Tipps zu Ubuntu geben, habe nämlich seit 8 Jahren Windows gehabt, und naja........

Ach ja bevor ichs vergessen, das Ubuntu will ich auf einem andren Rechner installieren (dder keine Internetverbindung hat). Herunterladen und brennen tue ich auf meinem jetzigen Rechner mit Internet. (PS: kann ich das so mit Nero 5 machen?)

LG

4. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

ja, schon. du musst es aber eben als image brennen, und nicht das image als datei. einfachste lösung: mit nreo öffnen(rechtsklick->öffnen mit) dann erkennt er's automatisch.

p.s.: wie hast du es geschafft nero 5 auf xp zu installieren? nero 6 hat mir mal die gesamte installation zerschossen...

5. XP_08

XP_08 Byte

Hallo,
    Ja also bei mir hats keine Probleme gegeben. Bis jetzt ist noch alles gut gegangen. ;)

LG

6. XP_08

XP_08 Byte

Ach ja bevor ichs wieder vergesse. ;)
    Ähhm muss ich jetzt die "i386" oder die "amd64" downloaden, wenn ich einen 64-Bit Prozessor habe?? Weil dort steht, dass die "i386" für normale Computer ist.

LG

7. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

amd/intel x86 mit 64 bit erweiterung.
    downloaden kanst du das am besten mit free downlaod manager, da kannst du von mehreren servern gleichzeitig laden.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

• amd64: für CoreDuo, Core2Duo, Pentium D und Athlon/Sempron 64bit Prozessoren
    • i386: für alle übrigen Intel und AMD Rechner
    Die amd64 Variante bringt einige Schwierigkeiten mit sich und ist daher für Anfänger nicht geeignet. Generell gilt, dass im Zweifelsfall die i386 Version benutzt werden sollte.

9. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ XP_08

????

Auf welchem Computer soll Ubuntu nun?
    Wenn auf dem Alten .... dann i386 Version ...

Gruß Andy.Reddy

10. XP_08

XP_08 Byte

Hallo,

Ähhhh.... ja auf den alten, sorry jetzt bin ich ein bisschen durcheinander gekommen. :o:o

LG

11. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ XP_08

also bevor du X-GB Müll runterlädst:

Intel Pentium III Prozessor - i386 Version

Gruß Andy.Reddy

12. XP_08

XP_08 Byte

Hallo,
    Aso na daun, aber wie kann ich die Festplatte partitionieren, ohne mir einen teuren Partition-Manager zu kaufen, oder den Computer neu aufsetzen zu müssen??

LG

13. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

14. XP_08

XP_08 Byte

Ahhh, des is ja doll. Danke für deine Hilfe.

LG

15. XP_08

XP_08 Byte

So also hab es jetzt installiert (ohne Probleme), aber ich kann die Bildschirmauflösung nicht höher stellen. Immer wenn ich ein Fenster aufmache, sehe ich die Schaltflächen nicht (OK, Abbrechen, Schließen,...).
    Habe eine 800 x 600 Auflösung. Der Bildschirm wird nicht erkannt, bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?? Und vielleicht ein paar Tipps zu Einsteigen geben??

Danke,
    LG

16. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo XP_08,

um Dir das alles genau zu erklären müßten wir Dir einen halben Roman schreiben!;) Schau Dir den Link an, in dem Wiki ist alles so beschrieben das man das auch als Neulinge hinbekommt! Ich spreche aus eigener erfahrung!

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware

Gruß

17. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page