1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu/Linux klappts denn auch??

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Tachi, Nov 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tachi

Tachi Byte

Ich habe mir gedacht mal auszuprobieren ob ich denn nicht mal Ubuntuoder Linux oder wie ach immer irgnedwas neben mein Windoof installieren sollte. Ich würde es gerne eifnach mal ausprobieren. Nun würde ich gerne von euch wissen:

Klappt das Problemlos mit dem nebeneinander herlaufen (kannich vor jedem boot das system auswählen?)
    Und welche Distribution würdet ihr mir raten?

MfG tachi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe mir heute die c´t 25/2006 gekauft. Da ist Ubunto Linux 6.10 dabei, das installiert oder direkt von DVD gebootet werden kann.
    Ich habe es mal von DVD gebootet. Sieht gut aus :)

Man muss sich aber nicht unbedingt eine PC-Zeitschrift kaufen, auch wenn die 3,3€ für die c´t keine Geldverschendung ist.

Alle nötigen Infos und Downloads, gibt es hier http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Ubunto wird vermutlich bald auch auf meinem PC beim Booten auswählbar sein :)

Ich werde dafür mindestens 20GB Speicherplatz vorsehen.

3. Tachi

Tachi Byte

najaich seheh jetzt daraus das es mit dem booter von Ubuntu problemlos klappen sollte. nadennwerde ich jetzt mal brennenund das nacher ausprobieren.

So jetzt hab ich ein richtiges Problem. Mein Pc läuft gar nichtm ehr. Ich kannnicht mehr auf XP zugreifen. Ich kann nur noch Ubuntu über die CD booten. Ich versuche jetzt zum dritten mal das komplette system zu installieren und hoffe das dann alles klappt.

Der booter der geladen wird lädt sich noch sondern sagt error 15 oder error 17 an. Es wird also gar nicht erst gebootet. Am liebsten würde ich ganz ubuntu einfach runterschmeißen. Kann mir gaaaanz schnell jemand helfen ? Der Laptop hier is nicht gerade sehr komfortabel.

Wahnsinn das regt mich echt auf. Ich kann nicht mal das system restor von Dell gebrauchen weil mein scheiß PC bis dahin gar nicht erst kommt. Immer wenn ich den PC hochfahre will sagt GRUB "Error 22" Ich hab alle Partitionierungen gelöscht und somit eigentlich auch das system. Aber anscheinend ja nicht. Kann nich mal jemand der sich damit auskennt was sagen ? Das kotzt mich hier echt an. Soll ich etwa zum vierteln mal das System installieren nur um dann wieder festzustellen das er nichtbootet ?

Was soll ich machen ???????

4. deoroller

5. Tachi

Tachi Byte

Ich habe weder ne CD noch ne ahnung wie ich UBUNTU (nich suse) weg bekomme. Habs neu installiert und nur warte ich schon seid ewig auf ne reaktivon aber der sagt einfach "GRUB loading, please wait..." und nichts weiter seid 5min.

6. deoroller

Überlege mal, wofür ein Bootmanager da ist?
    Um ein oder mehrere Betriebssysteme zum Booten auswählen zu können. Dazu muss auch mindestens ein Betriebssystem vorhanden sein.
    Der Bootmanager sucht ein Betriebssystem, kann aber keins finden, weil keins zu finden ist.

Du bist anscheinend zu ungeduldig und liest die Anleitungen nicht oder befolgst sie nicht.

Der Bootmanager ist in einem Teil der Platte installiert, der beim Formatieren erhalten bleibt. Der Teil heißt Bootsektor und in ihm stehen die Informationen, um ein Betriebssystem zu booten.

Da sitzt jetzt Grub drin und will ein Betriebssystem zum Booten.

XP, bzw. die Recoveryfunktion kennt Grub nicht.

Also muss zuerst Grub deinstalliert werden, damit das Ursprungssystem wiederhergestellt werden kann.

Und dazu habe ich bereits in Post #6 gepostet, wie man das machen kann.

7. Tachi

Tachi Byte

Nun ich habe das system wiederinstalliert und nun geht es auch nicht. Jetzt sagt er mir ich solle bitte warten und das geht stundenlang so.

bzw. wie soll ich deinermeinung nach diese anweisungen ausführen:

Ab SuSE Linux Version 10.0 legt YaST während der Installation ein Backup des MBR an. Dies kann, wenn Sie den Bootloader GRUB aus dem MBR entfernen wollen, einfach wiederhergestellt werden. Starten Sie dazu YaST und wechseln Sie in den Dialog

System

Konfiguration des Bootloaders

Andere

Wählen Sie hier "MBR von Festplatte wiederherstellen". Der Bootloader GRUB wird hierdurch überschrieben

wenn ich das system nicht mal gebootet bekomme. Wie soll ich da YaST starten ?

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Versuch mal über die WinXP-CD den MBR wieder so herzurichten, wie er vor der Ubuntu-Installation war:

http://www.pcwelt.de/forum/1195885-post3.html

Dann sollte XP wieder zur Verfügung stehen. :)
    (Das scheint dir im Augenblick ja wohl das vordringlichste Problem zu sein.)
    BTW. :
    Yast ist ein spezielles Konfigurationsprogramm der Suse-Distribution.

MfG
    Rattiberta

9. Tachi

Tachi Byte

hmmm

1. habe ich keine installations CD !
    2. hab ich ubuntu auch neu installiert nur gehen tut es immernoch nicht jetzt lässt er mich halt ewig warten (GRUB loading, please wait...)

10. deoroller

Du kannst auch mit einer MS-DOS/Win98/ME Startdiskette booten und dann FDISK /MBR eingeben.

Oder hast du auch kein Diskettenlaufwerk?

11. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Habe ich richtig gelesen das alle Partitionen gelöscht sind ?

Er schreibt habe kein CD vom BS ,diese kann man wen

das System noch OK ist sich selbst erstellen !

Wenn das nicht der Fall war wird wohl jetzt Dell für

Recover zuständig sein oder eine neu XP-CD kaufen.

Ich weis nicht wie der PC aussieht doch bei vielen von

Dell hiervon habe ich einen Laptop sind die Partitionen

so angelegt !.

1. /sda1 Pri. ca. 100 mb Dell - Recover

2. /sda2 Pri. ca. 20Gb oder mehr BS (c:\)

3. /sda 9z.B. Log. ca. 9Gb Dell Utill......

Wenn ich hier kein Backup gemacht habe sieht es nicht

gut aus den kann die Recover vergessen ,denn bei

Standart install. wird /sda1 wenn nicht anders gewünscht

genommen !

Anmerkung : Wie immer geschrieben wird Backup ist nichts

für ..... sondern muss als Standart angesehen

werden :guckstdu:
    :nospam:

sonst :heul: :heul:

end of file

bk2

12. Tachi

Tachi Byte

du hast doch hier gespammt. Ich will nur meinen PC wiederin ordnung bekommen. Habe jetzt schon wi ein einem anderen Forum geraten per Windows CD versucht die Reparieconsole zu öffnen aber auch da stellt sich der PC quer. Ich soll R drücken um in diese Console zu kommen, drücke R und es passiert nichts.

Ich habe ja nicht alle Parititonen gelöscht. Nur eben die die Ubuntu braucht. Außerdem is Ubuntu wieder installiert, GRUB lädt er aber auch nicht. WIe gesagt lässt er mich ewig warten.

Ich würde sagen wenn ich den PC nichtmal mit ner installations CD neu machen kann dann sieht es richtig ******* aus oder ? Kann ich ihn auch gleich wegwerfen. Hab gar nich tgedacht das man durch UBUNTU seinen PC so in ***** machen kann. ******* echt hier.

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Verkauf Deinen Rechner.
    Schnell....
    Posting #5...
    Alles klar?
    Partitionen gelöscht, Pech gehabt.

Und der Rest...
    Nicht blauerklaus2 spammt, sondern DU!

Mir stellt sich dir Frage:
    Wenn man keine Ahnung von der Installation von Betriebssystemen hat, warum versucht man dann nicht, das Livesystem erst einmal zu verwenden, um zu schnuppern?

14. Tachi

Tachi Byte

Dein Tippp bringt mir jetzt viel. Ich soll nen Rechner der mich vor nem halben jahr schlappe 1200 € gekostet hat einfach wieder verkaufen ? Komm also auf solche tipps kann ich echt *******n. Kann mir nicht jemand mal was sagen was vielleicht noch gehen könnte ?

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wenn Du in einem solchen Tonfall daherkommst, dann VERPISS Dich!
    Du hast den Mist gebaut, weil Du wahrscheinlich nicht in der Lage warst, zu lesen!
    Also laß es sein, andere doof anzumachen!
    HALLO?
    Du hast nach eigenen Angaben die Partitionen des Rechners gelöscht.

Das EINZIGE, was dann noch geht, ist eine Neuinstallation!

Und wenn Du das getan hast, verkauf den Rechner und kauf Dir NIE wieder einen neuen!
    Wer nämlich nicht lesen kann, kommt damit eh nicht weit...

16. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Die Antwort von AntiDepressiva und den damit
    verbunden Tipp kann ich mich nur anschliessen :aua:
    Auch die sich von Ihm gestellt Frage trifft genau den
    Punkt.:heul:
    So es durchführen und Ende aus alles wird gut :eek:

Vieleicht geht ja noch ein Licht auf :eek:

Nun aber endlich

end of file

:bet:

bk2

17. deoroller

Eigentlich muss man keinen neuen PC kaufen, nur ein vollständiges Betriebssystem.
    Mir gefallen die Recovery Geschichten der PC-Hersteller nicht, die nur dazu dienen, den Gewinn zu maximieren und dem Kunden falsche Hoffnungen zu machen. Und die Leute, die in gutem Glauben annahmen, die hätten ein Betriebssystem mitgekauft, stehen im Regen.
    Gerade bei Dell habe ich selbst Schwierigkeiten, die vielen Fussnoten in den Anzeigen zuzuordnen. Ein Laie wird das erst recht nicht kapieren.

@Tachi
    Kaufe dir XP MCE mit einem Vista Updategutschein auf Vista Home Premium. Das kostet gerade mal 135€ und die ist die billigste Methode an Vista ranzukommen und sofort XP nutzen zu können.
    Ich würde aber 160€ berappen für XP Pro mit einem Upgradecoupon für Vista Business.

18. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Hier sein anzumerken wenn man die Unterlagen von Dell

sich mal richtig durch liest kommt man zu einem guten

und kostenlosen Ergebnis.Denn über die Webseite und

meinen persönlichen Daten vom PC die hier eingeben

muss habe ich sehr schnell wieder ein bootfähiges BS

auf meinem PC. Und dann kann ich mir auch wieder eine

Recover - CD erstellen .:heul:

Weiter ist zu dem Thema nichts mehr zu sagen .:aua:

:bitte:

end of file

bk2

19. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hm, wie da nun welche WindowsXP - Versionen vorinstalliert verkauft werden, darüber bin ich nicht so gut informiert. :)

Wie sieht es mit einem Diskettenlaufwerk und einer simplen Win98-Bootdiskette aus?
    http://www.windowspower.de/download_15-Bootdisk_Win98SE.html

Warum hast Du Partitionen gelöscht, wenn du keine Sicherungen der Daten hast?
    Wenn noch nichts überschrieben wurde, dann kann Testdisk Deine ursprünglichen Partitionen wieder herstellen.
    Auch dies Programm kann man von (Boot-) Diskette starten, es ist aber auch auf der Knoppix-CD vorhanden.
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=35&id=137
    http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653

Grub Error 22:
    Hier findest Du eine Liste der Grub-Fehlercodes:
    http://www.uruk.org/orig-grub/errors.html#stage1

Das wirft die Frage nach der von Deiner Hardwarekonfiguration auf. Kannst Du ein paar Daten herausgeben?

MfG
    Rattiberta

Nachtrag
    Möglicherweise kann Dir auch das Freewareprogramm MBRtool bei der Wiederherstellung des MBR helfen.

Bei der Hardware sind insbesondere Motherboard, Chipsätze, Festplatten (sata, pata, usb) und Festplatteneinteilung von Interesse (Partitionierung, versteckte + aktive Partitionen).
    Auch der Inhalt der Datei menu.lst (Grub-Konfigurationsdatei) wäre interessant.

20. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Antidepressiva:
    Den TO aufzufordern, den Thread zu verlassen, dafür sollten schon gewichtige Gründe vorliegen. Die kann ich hier nicht erkennen. Dass er mal etwas ins fluchen gerät, wenn etwas schiefgeht, ist menschlich.
    Ich kann im Thread nirgendwo entdecken, dass er sich erheblich im Ton vergriffen hat.
    Wenn du denkst, dass Hilfe verlorene Liebesmüh wäre - du musst hier nicht posten.

@ TO: Halt dich an deoroller und Rattiberta.
    Und: "Was uns nicht umwirft, macht uns stark."

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page