1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu Linux

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Proko, Sep 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Proko

Proko ROM

wollte mich näher darüber informiern und im heft steht nur, dass auf der hp weitere tipps sind ...

wo darf man die suchen :rolleyes:

2. snaggles

snaggles Kbyte

auf der ubuntu PC-Welt-CD im Verzeichniss:

<CD-Laufwerk>:/doc/install/manual/en/index.html

Da gibt es Installationsinformationen. Hoffe, das hilft erstmal bischen weiter.

3. Tamburas

Tamburas Guest

4. Proko

Proko ROM

wenn man zuerst lesen würde?!

ich hab geschrieben hier auf der homepage von pcwelt such ich den artikel (weil im heft steht mehr zu u.l. auf der homepage),

ich wollte noch speziell deren meinung lesen, ansonsten hab ich mich im www schon genug ausgetobt mit informationssuche

bzw. war mein problem eher spezieller natur das a mei usb maus net mochte, aber des geht jetz a schon

5. Tamburas

Tamburas Guest

Wie kommst du mir denn daher?

Dann bist du hier falsch. Schreibe ihnen einen Leserbrief.

6. snaggles

snaggles Kbyte

was soll dass denn sein?

Brauchst Du Hilfe, oder willst Du Deinen Frust über die PCW-Redaktion hier loswerden?

7. Proko

Proko ROM

ich find es einfach nur interessant wie leute die sich net auskennen glauben, hier ihre meinung darbringen zu müssen ...!

frage: wo findet man hier auf der seite die info zum ubuntu!!

ganz einfach, und wenn man die antwort net weiß dann braucht man hier net rumspamen

und die einfache antwort war dann noch:

HTML:
    www.pcwelt.de/ubu

net so provokative antworten wie: "wo darf man die den suchen" ==> des weiß i selbst a das ma in google etc. alles suchen kann

@snaggles: 1. weiß ja net in welchen foren du verkehrst, aber sowas is ma dann doch zu blöd, wenn wer postet und net mal genau liest was überhaupt gefragt ist, und da werd i dann doch noch meinen senf dazugeben dürfen, das hat nix mit pcw zu tun

de kennen sich wenigstens aus

2. und des hat gar nix mit deinem beitrag zu tun, nur die worte von t. warn leicht provokant, und wenn a dann netmal genau liest was ich brauch na...

=== NEVER AGAIN ===

8. Tamburas

Tamburas Guest

9. maxventi

maxventi Byte

schlecht find ich immer wieder, das das überladene Suse immer wieder als DVD als SE beiliegt

mit suse funktionieren die meisen hot plug schnitstellen nur mit problemen sowie auch laptops mit Wlan und Lan onboard.

eine bessere lösung wär Fendora oder ubuntu

10. Hab letzte Woche mal auf 'nem (ich glaub es war'n Pentium III 1000) Ubuntu installiert. Hat alles anstandslos geklappt. Hardware komplett erkannt. Innerhalb von 5 Minuten war ich im Internet - kinderleicht zu konfigurieren. Ubuntu ist für mich als Linux-Neuling unerwartet schlank. Was ich hier durchaus positiv meine.
    Nach der (standard)Installation waren lediglich 1.3 GB auf der Platte belegt. Wohl gemerkt, trotz Openoffice, Brennprogramm, Videoplayer, Spiele, PDF-Viewer, GIMP, Firefox, Evolution usw...

Wenn man bedenkt, dass XP nach dem neu Aufsetzen (mit integriertem SP2) und allen danach erschienen patches so bei ca. 4.5GB liegt (ohne office, natürlich...also komplett nackig)

Doch Vista Beta1 schießt meiner Meinung nach den Vogel wirklich ab... nur Vista allein zum testen installiert... mal eben 9.3GB weg...

...ganz schön heftig finde ich.

Ich für meinen Teil, werde mitte Oktober Kubuntu mal testen (auch wenn KDE mehr Ressourcen fressen soll)... und wenns taugt, meinen Lappy gleich mit umstellen... :cool:

11. maxventi

maxventi Byte

kann ich nur bestätigen, wobei mir Fedora core 4 besser gefällt als Ubuntu.

bei Fedore scheint die Hardware unterstützung noch etwas umfangreicher zu sein, aber auch von der bedienung ist es sehr einfach gehalten und schnell erlernbar für mich als Linux neuling.

aber ein, zwei schwachstellen hab ich dennoch bemerkt

zum einen die Scanner konfiguration erweist sich für mich immo noch als unüberwinbar, trotz vieler anleitunen im Netz

und ich kann keine Mp3's abspielen, da muß ich wohl mal einen Player irgentwo herbekommen

12. maxventi

maxventi Byte

ich hab bei mir Fedora installiert

13. eddy2003

eddy2003 Byte

ich habe bei mir Kanotix installiert,ist auch für Anfänger sehr gut geeignet,Kernelupdates sind überhaupt kein Problem undDank der vorgefertigten Scripte ist auch eine Installation der Grafikkarte super.

mfg eddy

:bet: :D

14. maxventi

maxventi Byte

es gibt ja so viele verschiedene versionen, aber ich muß sagen den umstieg, bis auf kleinigkeiten, ist prima verlaufen

vorher hab ich diverse Suse versionen probiert, und außer schwierigkeiten mit der hardware, konnt ich dem nicht abgewinnen

mit fedora ist das doch sehr gut verlaufen muß ich sagen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page