1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu: Mikrofon-Probleme / Sicherung von Ubuntu

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by stephanehlers, Apr 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen viel Arbeit investiert, um mir ein gut konfiguriertes Linux zu installieren. Die Wahl fiel auf Intrepid Ibex, Ubuntu in der Version 8.10.

Soweit konnte ich alle Probleme beseitigen, allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem, dass ich als relativer Linux-Neuling scheinbar nicht bewältigen kann:
    Ich habe eine Creative Soundblaster X-Fi-Soundkarte, die Treiber von der Creative-Seite wurden erfolgreich installiert und ich kann diverse Sounds hören. Schwierigkeiten macht mir jedoch die Aufnahmefunktion, weder in Teamspeak noch in Skype will mein Mikrofon funktionieren.
    Dazu wäre noch wichtig zu wissen, dass ich auch eine Webcam von Creative per USB an den PC angeschlossen habe, die als Audio Device 1 erkannt wird. Wähle ich nun im System-Audio-Menü einen beliebigen Eintrag für "Audio Conferencing --> Sound Capture" aus, dann wird nicht mein Mikrofon an der Soundkarte, sondern das an der Webcam aktiviert. Dies ist unabhängig davon, ob ich ALSA, OSS oder Pulseaudio auswähle (bei einer der ALSA-Optionen wird nicht einmal das Webcam-Mikro angesteuert).
    Starte ich Teamspeak (das ja angeblich nur mit OSS läuft - darum habe ich sowohl aoss als auch padsp und Wine ausprobiert) oder Skype, funktioniert jedoch nichtmal dieses falsch erkannte Mikrofon.

Die Mixer-Einstellungen habe ich mehrfach kontrolliert (Konsole, asoundmixer o.ä.) und es scheint alles korrekt eingestellt zu sein.

Ich hoffe, das reicht als grobe Problembeschreibung erstmal, weiter Infos kann ich bei Bedarf gern geben.

----------------------

Mein zweites Anliegen ist von etwas fundamentalerer Natur: Wenn ich mein Ubuntu einmal fertig konfiguriert habe, würde ich gern mit Acronis True Image eine Systemsicherung durchführen. Allerdings habe ich von einer früheren Linux-Installation noch in Erinnerung, dass bei einer Wiederherstellung das System nicht mehr starten wollte. Ich vermute mal, dass sich die Reihenfolge der Festplatten irgendwie geändert hatte und dass daher der Bootloader durcheinanderkam. Kann das stimmen? Und wenn ja: Kann ich etwas dagegen unternehmen, damit meine Sicherung nocheinmal Wert haben wird?

Zur Information: Ich habe noch weitere Betriebssysteme installiert, Ubuntu liegt daher nicht auf der ersten, sondern auf der vierten (und damit logischen) Partition.

Ich hoffe, dass jemand in der Lage ist, mir zu helfen. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon im Voraus für jede sinnvolle Antwort! :)

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Zum Micro kann ich noch nichts sagen, aber warum machst Du Sicherungen mit Acronis?
    Geh mal in die Systemsteuerung, da findest Du System backup.
    Reicht vollkommen, zur Sicherung.

Gruß
    neppo

3. derblöde

derblöde Megabyte

Außerdem kann True Image ext3-Partitionen nur sektorweise, also Bit für Bit sichern (also auch den gesamten freien Speicherplatz der Partition), was enorm große Images ergibt und außerdem sehr lange dauert.

Das Problem mit der Wiederherstellung sollte eigentlich nicht auftreten, wenn die Anwendung das Image verifiziert. Da ist True Image eigentlich sehr zuverlässig.
    Außerdem kannst du GRUB jederzeit aus der GRUB-Konsole in MBR und Root-Partition installieren, auch nachträglich, so dass von dieser Seite eigentlich wenig Gefahr droht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach dich einfach mal mit dd vertraut machen (Anleitung z.B. hier).

4. Das Hauptproblem stellt ohnehin das nicht funktionierende Mikrofon dar ;).

Was die Software zur Sicherung angeht: Ich nehme True Image nun mal für alle Systeme auf der Platte, habe auch eine extra-Partition für die Sicherungen erstellt. Dank guter Komprimierung sollte mein Ubuntu da locker 10x reinpassen :). So habe ich im Endeffekt wenigstens alles unter einem Dach und kann jeder Zeit mit meiner Acronis-CD booten und den Kram wiederherstellen.
    Das eigentliche Problem bei der Wiederherstellung war ja, dass das System (damals openSUSE) danach nicht mehr gebootet war. Ich hatte sicher auch die Festplatte ein wenig umformatiert, Grub wird also einfach nicht mehr die richtige Festplatte gefunden haben. Ich wollte nur wissen, ob das stimmen kann (ich habe nämlich keine Ahnung von Grub) und ob ich das zur Not reparieren kann, egal, auf welcher Festplatte ich mein Ubuntu wiederherstelle. Dass Grub eine Kommandokonsole bietet, habe ich schon bemerkt. Vielleicht weiß ja jemand einen kurzen Befehl, der solche Probleme beseitigen kann :).

5. derblöde

derblöde Megabyte

Von Micros verstehe ich nichts, hab nix zu sagen.....:D

Die Installation von GRUB ist eigentlich ganz einfach.
    In der GRUB-Konsole mit Adminirechten folgende Befehle eingeben:

1. "root (hd0,4)" -> legt fest, wo die GRUB-Dateien installiert werden sollen (hier erste Platte, 1. logisches Laufwerk sda5)
    2. "setup (hd0,4)" -> Installation des Startcodes in den Bootsektor der Root bzw. Boot-Partition.

Sollte der MBR defekt sein, kann er mit
    root (hd0,4)
    setup (hd0)
    neu geschrieben werden.

Aufpassen, denn GRUB zählt die Partitionen ab 0 hoch, Linux ab 1.
    sda5 = hd0,4

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

7. Danke erstmal für die Antworten:

@derblöde:
    Da auf der Partition (und damit in der Sicherung) schon ein Grub installiert wäre, müsste ich es da wirklich neu installieren? Kann man Grub nicht einen Befehl unterschieben wie "durchsuch mal die Festplatten nach Betriebssystemen und erstell mir eine bootfähige Liste"? Sowas ähnliches scheint es ja bei der Erstinstallation auch zu geben.
    Wenn ich den "root" und den "setup"-Befehl ausführe, wird hoffentlich nichts am MBR geändert, oder?

@nepp1:
    Auf der Seite ist meine Soundkarte nicht aufgeführt. Allerdings habe ich doch nun schon die Creative-Treiber installiert, habe keinerlei Probleme beim HÖREN von Sound, nur scheint mein Mikrofon nicht zu funktionieren.
    Ich habe eben testweise mal alle audiofähigen USB-Geräte abgestöpselt und bei einer einzigen Einstellung im Soundmanager (OSS bei "Conferencing") sogar meine Stimme hören können. Allerdings war das Signal von einem extrem lauten Rauschen überlagert - und in Teamspeak oder Skype hat sich auch mit dieser Einstellung nichts getan. Das kann doch nicht so schwer sein... :aua:

8. derblöde

derblöde Megabyte

Solange alles funktioniert, brauchst du doch eh nix zu machen.
    Wenn du "setup (hd0)" ausführst, wird der MBR geändert, das ist doch der Sinn des Ganzen. Für Ubuntu gibts hier eine gute Übersicht, auch für den Fall der Fälle.
    Und Vorschläge fürs Einbinden macht YAST recht gut (zugegebenermaßen nicht immer korrekt), aber das wird mit Ubuntu wohl nicht klappen.:D
    Mit Super Grub Disk sollte es auch gehen.

9. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Klick mal hier! Jaunty Jackalope soll noch in diesem Monat kommen. Dort soll der Bug behoben sein.

10. Das klingt nicht mal schlecht, allerdings darf ich ja dann alles neu installieren (selbst wenn es nur die Treiber sind, ist das schon eine undankbare Arbeit). Außerdem stehen die Chancen ganz gut, dass mein Problem auch dann nicht beseitigt sein wird :(.

Sofern sich "noch in diesem Monat" auf die nächsten Tage bezieht, probiere ich's gleich aus (noch bin ich motiviert). Für die aktuelle Ubuntu-Einrichtung habe ich nämlich schon zwei Tage gebraucht, es soll ja alles seine Ordnung haben ;).

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Dann versuch es mal mit Audigy 2 SE
    Wird von ubuntu unterstützt, und der Chip ist Baugleich mit deiner.

Gruß
    neppo

12. Soweit ich das verstanden habe, meinte zwilling, das Problem liege an einem Bug im System. Der Chip meiner Soundkarte besitzt ja einen Linux-Treiber - der lässt sich zwar nicht allzu leicht installieren, funktioniert aber. Da muss ich mir hoffentlich keinen Audigy 2-Treiber besorgen.

Jetzt habe ich allerdings mal eine Frage: Sollte ich mir die Beta von Jaunty installieren, kann das noch einmal Probleme darstellen? Kann ich am Erscheinungstag (oder zumindest irgendwann) einfach über den Update-Button zur normalen Version "upgraden"? Oder muss ich neu installieren?
    Dazu wäre noch interessant zu wissen, ob es sich bei der zur Verfügung stehenden Beta stets um die aktuellst mögliche Version handelt, oder ob einfach irgendwann eine Beta-Version rauskam, die weitere Entwicklungen unbeachtet lässt.

Ich würde nämlich gern mein Ubuntu als Hauptsystem nutzen, muss aber zur Zeit sehr oft in Windows booten, weil das Linux eben noch nicht 100%ig perfekt funktioniert.

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Jede Beta Version ist noch nicht fehlerfrei.
    Wenn Du ubuntu als Haupt OS einsetzen möchtest
    , dann downgrad auf die 8.04
    Ist longtime Supported, die fehler sind schon lange ausgebügelt, und es läuft ohne Probleme.
    Und da laufen noch die Win Treiber, die aus der 8.10 verbannt wurden.
    Die 9er kommt jetzt zwar auch bald raus, aber bis da alles rund läuft , ist es auch schon wieder September.

Gruß
    neppo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page