1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UBUNTU-Notebook auf WLAN-Router?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by hockeygeil, Feb 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hallo allerseits,
    ich habe zuhause ein Wireless LAN mit D-Link DI-524-Router, auf welchen 1 WLAN-PC (Windows XP) und 1 LAN-PC (Windows XP) zugreifen.

Nun möchte ich mit meinem Notebook, welches über WLAN verfügt, ebenfalls über den Router ins Netz gehen. Habe am Router einen MAC-Filter, die im Netzwerk vorhandenen Systeme werden im Router erkannt und können komfortabel freigeschaltet werden. Das Ubuntu-Notebook scheint im Router aber nicht auf. Am Notebook wird die Mac-Adresse und der Roaming-Modus angezeigt.

Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe!
    Danke & Gruss,
    redwing78

2. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

3. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hi, also ich hab das schon durchgelesen.
    der Ethernet-Adapter ist aktiv (eth1), angezeigt mit iwconfig.
    bei iwlist eth1 scan erkennt das System kein Netzwerk.
    Im Netzwerk ist "Roaming-Modus" eingeschaltet ... ok?
    Weiss nämlich von meinem (durch Mac-Adresse geschützten WLAN-Netz) nur die IP, kein SUbnet oder Gateway.
    Beim danebenstehenden PC funktioniert das WLAN einwandfrei.

lg hockeygeil

PS: Wenn ich Netzwerkdiagnose anklicke, kann ich eth1 als Netzwerkgerät interessanterweise nicht anwählen ... wollte es mit "sudo ifconfig eth1 up" aktivieren, es erscheint die Fehlermeldung: SI0CSIFFLAGS: NO such file or directory"

4. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

man kann nur eins nutzen ,
    1. erstmal im Router mac-Freigabe deaktivieren..., sonst findet die/der wlan/stick oder Gerät den Router nicht oder trägst die Mac-Adresse vom wlan-stick/Karte per Hand in den Router ein.
    2. eth deaktivieren., ifdown eht1
    3.dann die wlan scannen lassen,

Problem oder Übel ist auch wpa-supplicant, das Ding ist echt etwas übel und es gibt auch mehrere Konfg-Möglichkeiten im Netz. Ich hab letztens durch einen Tip wifi-radar installiert, das baut oder arbeitet mit wpa-supplicant zusammen und man kann die Einstellungen graphisch machen..,ist wirklich einfach und hat auch ge***** unter debian. Sollte in deinen Paketen auch enthalten sein..., installier es dir, müßtest eventuell vorher die interfaces etc wieder in den orginalen Zustand versetzen.

Mac-Adressen erstmal freigeben.., Problem ist auch (ich hab auch ein Dlink) das er die Karten selbst nicht erkennt oder schlecht erkennt.

5. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hi,
    also der Router findet prinzipiell alle Geräte, man kann sie dann per Hand anhand Mac-Adresse zulassen oder eben nicht.
    "ifdown eth1" funktioniert nicht ... erhalte die Meldung "eth1 not configured".

Habe allerdings kein WPA oder WEP, ist nur ein Test-Netz, einziger Sicherheitsaspekt ist MAC-Filter.

lg hockeygeil

PS: habe die Dtaie /etc/network/interfaces so gestaltet:
    iface eth1 inet dhcp
    wireless yes
    wireless_mode managed
    wireless_essid Nordkap2006

6. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

hast du die mac-Adresse eingetragen in den Router?
    Kannst dir wifi-radar installieren, das macht die passende Verschlüsselung und ***** sehr gut..., kommt darauf an wie weit du das auch nutzen willst.

eth1 ist nicht konfiguriert oder down.., ist okay

7. hockeygeil

hockeygeil Byte

Hi, mein Ziel ist jetzt vorrangig mal, das WLAN mit dem Ubuntu-Notebook zu ereichen, alles andere kommt später.
    MAC-Adresse wurde in den Router eingetragen! Das Problem ist aber, dass eth1 offenbar in Ubuntu nicht aktiv ist :(

eth1 wird eben bei iwconfig angezeigt, mit "ifconfig eth1 up" kann ich es aber nicht aktivieren. Bei Netzwerk-Diagnose wird eth1 nicht angezeigt.

8. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

ifup eth1

je nachdem deine wlan-karte heißt, man kann den name in der /etc/interfaces ändern oder anpassen, ethX nach wlan0 oder so unbenennen.

hatte ich verwechselt, hatte gelesen eth1 wäre die Lan-karte

mit "iwlist name der Wlan-karte/STick scann" sucht er den Router oder das Netz

9. hockeygeil

hockeygeil Byte

also mein wlan-gerät ist "eth1", der name ist ok, oder?
    wenn ich "iwlist eth1 scan" eingebe, erhalten ich "no scan results", die karte scheint nicht aktiv zu sein.

danke & lg

10. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

ifup eth1

iwlist eth1 scann

wenn nichts rauskommt..,also null Resulate,
    1. Lan-karte deaktivieren
    2. Treiber von eth1..,das er funktioniert
    3. mal Router web und wpa deaktiveiren, auch wpa-supplicant und scannen lassen ob er das netz oder offenen Router findet,

meine interfaces sieht so aus:
    oben lo

und Rest 1x wlan und 1x Lan

#D-Link DWL-122
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp

# The primary network interface
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet dhcp

hotplug heißt soviel, das er automatisch erkannt bzw. nur sucht nach dem Netz wenn z.B wlan0 auch nur angesteckt ist. Gerade beim booten sucht er sonst blöd das Netz.
    eth1 ist konfiguriert mit dem Treiber und funktioniert oder?

probier mal ifup eth1 und ifconfig oder iwconfig und dmesg gucken, wpa eben wifi-radar...weil wpa-supplicant ...naja

deine interface
    da gehört noch der Mode dazu und wenn das verschlüsselt ,die Verschlüsselung etc, es gibt mehrere Anleitugen im netz, auch unter ubuntuusers, ich schreib mal so, das das mit dem wpa-suppicant echt eine Quälerei ist, erstmal den Schöüssel zu erstellen und auch eine funtionierende Konfig..,von daher

11. hockeygeil

hockeygeil Byte

So, mein wlan0 wird erkannt, ebenso das Netzwerk, wenn ich "iwlist wlan0 scan" eingebe. Im Router erscheint das Notebook allerdings nicht, um den Mac-Filter freizuschalten. Was muss ich machen?

Danke & Gruss,
    Josef

12. Flex6

Flex6 Halbes Megabyte

da hilft wohl nur das Handbuch vom Router oder die Hilfe, reicht es nicht die mac-Adresse eintragen und Router neu starten, vergibst noch eine freie ip fürs wlan.

mit ifconfig kannst du die mac-Adresse auslesen und eben eintragen,

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page