1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu Studio nur Textmodus

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by JsBe, Oct 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JsBe

JsBe Byte

Hallo!

warscheinlich existiert dieser eintrag schon mal aber ich möchte trotzdem meine Frage stellen.:rolleyes:
    Ich habe mir kürzlich Ubuntu studio 8.04 heruntergeladen. Danach hab ich es installiert und alles hat soweit funktioniert, nur als GRUB gebootet hat kam kein Bild, nur Textmodus. Ich weis leider nicht woran das liegen könnte oder muss man Ubuntu schon istalliert haben das Ubuntu Studio funktioniert?

Danke schonmal!
    Jsbe

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@JsBe:

Welche Fehlermeldung? Welche Ausstattung hat dein Rechner? Wie ist die Festplatte aufgeteilt? Laufen noch andere BS auf dem Rechner?

Du siehst Fragen über Fragen...

LG SUSE_DJAlex

3. JsBe

JsBe Byte

Es gibt keine Fehlermeldungen.. das einzigste ist das ich mich nur im textmodus einloggen kann. Es kommt kein Bild nur textmodus...Linuxtypisch. Mein Rechner ist windows Standard, heist 1,6 ghz intel dual-core 2GB Ram und Ide festplatte 160GB. Ich hatte schon vorher OpenSuse drauf und das hat eiwandfrei funktioniert...

Gruß

4. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

@ JsBe

Was passiert denn bei der Eingabe von:
    Code:
    :~>[COLOR=Red]startx[/COLOR]
    nach dem Einloggen?

Gruß Andy.Reddy

5. JsBe

JsBe Byte

@Andy.Reddy

er sgat das xinit nicht installiert sei...

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ubuntustudio ist eine dieser Spezialkonfigurationen von Ubuntu - eine vollständige Linuxinstallation, nur eben mir spezieller Softwareauswahl und Desktopkonfiguration.
    Bei der Installation von Ubuntu läuft ja vieles automatisch ab, was die Hardwarekonfiguration angeht.
    In Deinem Fall wurde anscheinend der Xserver nicht korrekt konfiguriert.
    Eine manuelle Konfiguration kannst Du durchführen, wenn du Dich zunächst einmal einloggst mit Deinem Usernamen und Passwort und dann
    sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
    aufrufst.
    Näheres dazu hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten

MfG
    Rattiberta

7. JsBe

JsBe Byte

Danke für die vielen Tips, aber ich habe das Problöem nun in den Griff gekriegt indem ich das Original Ubuntu installiert habe und dann ein upgrade auf ubuntu studio gemacht habe.

Gruß JsBe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page