1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

UDMA nicht mehr als 33 MHz???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by my_Way20, Aug 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. my_Way20

my_Way20 Kbyte

Hallo Leude!

Ich weiß nicht recht wieso, aber WinXP stellt immer nur UDMA-Modus 2 (33MHz) ein, obwohl das Bios mir bestätigt, dass UDMA 5(100 MHz) verfügbar ist. Ich hab alles probiert was mir einfiel, nichts half! Habt ihr ne Idee? Update?

Gruß
    Steven

2. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

Bei einem Motherboard gibt es ein 40- und 80-adriges Kabel. Das Zweite ist für HDDs und das erste für andere Laufwerke wie DVD-Laufwerk, die nur UDMA 33 unterstützen.

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

bzgl. des Doppelpostings siehe hier http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=68186

Andreas

4. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

es lag anscheinend doch am IDE Kabel

Hab meine beiden mal vertauscht. Und siehe da - UDMA Modus 5 ist aktiv!!!

Danke und Gruß
    Steven

5. my_Way20

my_Way20 Kbyte

installier mal die Chipset Software von SIS... XP hat einige Probleme mit UDMA5... aber du hast schon recht, es müsste DMA Mode 5 stehen...

6. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Ja sorry, war mir da grad nicht ganz sicher ob MHz oder MB

Windows installiert den standard SIS - habs K7S5A
    Naja das Kabel sollte UDMA 100 sein, sonst würde das Bios es ja nicht als UDMA 100 anzeigen oder???? Ich weiß nämlich leider nicht, bis wieviel UDMAxx das Kabel ist.

Leider brachte es auch nix alles auf PIO - neustart - UDMA - neustart umzustellen - er bleibt auf UDMA Modus 2. Ich hatte ihn mal zwischendurch auf 3. Irgendwann war er wieder auf 2. Defekt ist nix, da ich XP heute erst neu installiert hatte.

Gruß
    Steven

7. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

UDMA ist Ultra-DMA und müsste auf 5 stehen - glaubs mir nur

8. Nightangel

Nightangel Kbyte

Also eigentlich müsste XP den DMA-Modus aktivieren... nix UDMA oder so...

9. my_Way20

my_Way20 Kbyte

also mit Megahertz hat das wenig zu tun... Megabyte meinst Du!

aber Kleinigkeiten beiseite: Hast Du den Chipsatztreiber installiert (z.B VIA, SIS, oder Intel)? Wenn ja, überprüf mal das Kabel, ist es wirklich ein UDMA100 Kabel? Sollte alles nichts bringen lösche mal im Gerätemanager die Festplatte raus und mach nen reboot, sodass sie neu installiert wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page