1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Über DVI Auflösung nicht hoch genug (VGA klappt)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by bayersoftware, Aug 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich habe seit Gestern einen neuen Monitor (Fujitsu Siemens Amilo 3220W).

Als ich ihn Gestern per DVI angestöpselt habe, wollte ich die native Auflösungs des Schirms einstellen, fand die Einstellung 1680 x 1050 allderings nicht. Meine Schritte waren dann:

Grafikkartentreiber aktualisieren (Nvidia GeForce FX 5200)
    Mitgeliefernten Monitortreiber von CD installieren

Doch die Auflösung ließ sich nicht einstellen. Nach längerem Suchen im Internet fand ich dann heraus, dass sich die Auflösung einstellen lässt, wenn man den Bildschirm per VGA statt DVI anschließt. Getan -> Funktioniert!

Nur würde ich den Monitor schon gerne per DVI anschließen (da ich mir auch noch ein Kabel gekauft habe welches nicht im Lieferumfang ist). Aber ist das überhaupt möglich? Schafft diese Grafikkarte denn am DVI keine so hohe Auflösung?

Danke, Flo

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Natürlich schafft sie die. Wo versucht du die Einstellungen vorzunehmen? In den Anzeigeeinstellungen oder in der nVidia Software?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich weiß zwar, daß man bei Matrox-Karten (G450/G550) per DVI nur bis 1280x1024 einstellen kann, aber bei Nvidia wäre mir das neu.
    Welche Treiberversion hast Du?

Kann natürlich sein, daß es so eine billige Karte ist, daß der Hersteller irgendwo ein paar Cent eingespart hat und es nun wirklich nicht geht...

4. Danke für deine Antwort,
    ich habe beides bereits versucht.

5. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Ähm. Lad dir mal event. neue Treiber für deinen Monitor von der Herstellerwebsite runter. Als was wird der Moniter den bei VGA erkannt? Als Fujitsu Siemens Amilo 3220W (o.ä.) oder als PnP Monitor?
    Beim ersten anschliessen von meinen neuen musste ich auch erst über VGA rein und dann die Treiber zu installieren.

Gruß

6. Der Monitor wurde standartmäßig als PnP erkannt, habe dann allerdings den Treiber der CD nachinstalliert. Online gibt es auch nur V1.0

Monitortreiber ist V1.0, Nvidia-Treiber ist 6.14.11.7516 (Laut Gerätemanager)

Die Karte war wirklich nicht teuer, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nimm mal einen neueren Graka-Treiber.
    Du könntest auch mal nach der Option "nicht unterstützte Auflösungen ausblenden" suchen und dort den Haken entfernen.

8. Der Treiber ist bereits der aktuellste (nicht wie im Geräte-Manager, sondern Version 175.16)

Ist zwar aus 2008, aber es gibt eben keinen aktuelleren.

Ich habe schon versucht die nicht unterstützen Auflösungen einzublenden, und auch eine benutzerdefinierte Auflösung zu erstellen, doch nVidia sagt, der Test sei Fehlgeschlagen. Einstellen kann ich die Auflösung dann komischerweise trotzdem, doch dann meldet der Monitor dass die Freqenz nicht in Ordnung ist (obwohl ich 60 Hz eingestellt habe)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page