1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Über LAN telefonieren?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Kai008, Mar 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kai008

Kai008 Kbyte

Hi. Ich habe mich gerade gefragt ob es möglich ist über LAN zu telefonieren.
    An meinen Internet-Hardware hängt das Telefon und ein Router. Jetzt dachte ich mir ob es z. B. möglich wäre einen Computer mit Modem an der Hardware über den Telefonanschluss zu verbinden, und dieses über LAN mit den Router zu verbinden.
    Und dann halt die Endcomputer auch mit Modems auszustatten und so zu telefonieren.
    Zwar ist telefonieren ja Leitungs- und LAN paketorientiert, aber VoIP ist geht ja auch über Internet und so.

Und wenn das funst, vielleicht auch so wie in Firmen. Also dass der Computer bei einen Anrufer eine Tonnachricht sendet, und per Ton auf eine bestimmten Computer weiterleitet.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

3. Kai008

Kai008 Kbyte

Deshalb dachte ich mir ja das mein Computer als LAN-Endgerät dient und das Telefon per Modem mit den LAN verbunden ist.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

:confused: Dazu ist ein normales 56k-Modem gar nicht ausgelegt.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es wird nicht mehr lange dauern, daß kann man über WLAN telefonieren kann, sofern man ein Händi hat, was WiFi beherrscht. Sollte preiswerter sein also eine komplette LAN-Telefonanlage.

6. Kai008

Kai008 Kbyte

@TheD0CT0R: Ich habe aber schon einmal zum testen das Modem eingebaut (davon gibt es auch einen Thread im Windows XP-Bereich weil ich mich nicht ausgekannt habe ^^) und den Computer mit dem Telefonkabel verbunden.
    Dann per Handy angerufen und den Computer "abheben" lassen. (Habe das Programm Call-A-Batch von Lab1 verwendet.)
    Das hat auch funktioniert, also dachte ich mir dass der Computer warscheinlich genauso gut mit dem Festnetz kommunizieren könnte, wenn er die Daten z. B. per LAN empfängt.

@magiceye04: THX für die Info.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, aber das ist doch was anderes. Du willst ja das Modem nicht mit dem Telefonnetz verbinden, sondern mit einem Endgerät (Telefon). Und dafür ist es nicht gedacht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page