1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Über Router und Printserver an Drucker

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by KingCarl888, Jul 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich habe einen HP HL-1430 geschenkt bekommen und nen passenden printserver (Longshine LCS-PS110). Ich wollte jetzt hinter meinen Router (Standardrouter von Kabeldeutschland) den Printserver und den Drucker schließen. Wenn das so funktionieren sollte...
    Aber ich weiß nicht genau wie ich alles konfiguriere. Vllt kann man mir ja hier helfen oder auf eine Anleitung o.ä. verweisen. Ich habe schon 2 Stunden gegoogled, aber nichts. Wäre für Hilfe echt dankbar...

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Router ist für die ganze Sache recht unerheblich, da der Printserver nur an einen einfachen LAN-Port angeschlossen wird. Der knifflige Punkt ist, dass der Printserver eine IP Adresse aus deinem Subnetz braucht - d.h. hier musst du die Info liefern, wie die IP Adressen bei dir vergeben werden. Sollte alles auf "automatisch beziehen" stehen und das im Printserver ebenfalls so eingestellt sein, dann musst du an der Stelle nichts weiter tun. Nun brauchst du nur noch die Managmentsoftware zum Printserver. Diese muss installiert werden. Findet die den Printserver im Netz, brauchst du nur noch über den Assistenten von Windows (mal angenommen) den neuen Drucker als Netzwerkdrucker hinzufügen. Wird der Printserver nicht gefunden, stimmt vermutlich etwas mit der IP Adresse nicht. Hier sollte in der Managmentsoftware ein Tool zum Setzen der IP Adresse vorhanden sein.

3. Erstmal vielen Dank! aber ein Prob hab ich noch. Mein PS wird jetzt erkannt, aber leider weiß ich nicht genau wie ich jetzt auf meinen Drucker zugreife. Wie kann ich meinem Computer sagen, das da ein Drucker existiert?

4. kalweit

Mal für XP: "Einstellungen" > "Drucker & Faxgeräte" > "Drucker hinzufügen" > "Weiter" > "(X) Netzwerkdrucker" > "(X) Drucker suchen"

5. Ja das habe ich auch schon versucht. Habe nur leider keinen Drucker gefunden. Auch über die PS Manager Software konnte ich nichts erreichen. Wie kann ich denn feststellen wie der Drucker im Netzwerk benannt ist?

6. kalweit

Ist der Drucker mit dem Printserver verbunden und beide eingeschaltet?

7. Ganz vertrottelt bin ich ja nun auch nicht :) Aber in der von dir beschriebenen einrichtung eines neuen Druckers muss man mindestens den namen des druckers wissen. Da liegt mein Prob. woher weiß ich wie dieser heißt oder beschrieben wird??

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würde es einfach mal über die Druckersoftware versuchen. Während der Installation wirst du doch nach dem Anschluss gefagt, an dem der Drucker hängt.

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Was bedeutet das?
    Wurde am Printserver ein Reset durchgeführt?

IP und Netzwerkmaske neu vergeben?
    Druckertyp hinterlegt?

Ähnlich Vista sollte XP den Drucker über Netzwerkdrucker mit der Bezeichnung des Printservers finden.

10. Hey der PS wird nicht gefunden auch wenn ich seinen namen angebe. habe aber schon einen weg gefunden wie ich ihn anspreche.
    Vielen Dank für die Hilfe.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du dir für deinen Printserver eigentlich schon mal das Handbuch zur Hand genommen?

12. Ja habe ich habs mir aus dem netz gesaugt. hat mir aber auch nicht soviel weiter geholfen. hab einfach rumprobiert und nen weg gefunden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page