1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Über Switch mit beiden Rechnern ins I-net

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Netzwerkproblem, Aug 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo@all
    ich habe 2 Rechner über Switch mit dem DSL Modem verbunden. Nun möchte ich, dass Rechner 2 (R2) über Rechner 1 (R1) ins Internet kann. Deshalb wollte ich unter Netzwerkverbindungen ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten. Doch ich habe nur EINE Lan-Verbindung (und sonst keine Verbindungen) und er meint dann, mein Rechner muss nicht nur über eine Internet, sondern auch über eine Netzwerkverbindung verfügen.
    Aber ich kann Dateien von R1 auf R2 ziehen oder auch Spiele im Netzwerk zocken und ins Internet kann ich auch.
    Danke für eure HIlfe schonmal im voraus

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Können die Rechner auch gleichzeitig ins Internet? Das geht nämlich mit deiner Switch-Konstruktion eigentlich nicht.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

entweder du besorgst dir statt dem Switch einen Router (beste Lösung), oder du baust in den Rechner der am DSL-Modem hängt zwei Netzwerkkarten ein und verwendest "ICS - Internetverbindungsfreigabe)..

Anleitung zu ICS unter:
    http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Wolfgang77

4. nä können sie nicht

Und das hat bei mir schonmal geklappt,hatte damals aber noch so eine PPPoe Verbindung, habe dann aber formatiert...

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn beide PCs zusammen mit dem DSL-Modem an einem Switch hängen dann kann immer nur ein PC das Modem "belegen".

6. ja,
    R1 belegt das Modem und R2 geht über R1 ins Internet(Heim- oder kleines Firmennetzwerk)

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du kannst ja gern versuchen ob ICS über deine Switch-Konstruktion klappt, aber ich glaubs nicht. Eine Netzwerkkarte für den Internetzugang und fürs Netzwerk zu belegen ist meines Wissens nach nicht möglich.

Kauf dir eine zweite Netzwerkkarte für 5€ und gut is...

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich sehe das so wie Wolfgang77.Bei den Routerpreisen macht es eigentlich keinen Sinn, sich noch den Kopf über solche Switch-Lösungen zu zerbrechen.Ist eher netzwerktheoretisch interessant.

9. wie könnte ich wieder die PPPoe Verbindung hinkriegen?

10. franzkat

franzkat CD-R 80

Meinst du das jetzt in Bezug auf die Routerlösung ?
    Da brauchst du kein PPPoE auf dem Rechner.Der entsprechende Treiber wird gelöscht.Die Verbindung zwischen Rechner und Router ist eine reine Ethernet-Verbindung.PPPoE kommt als Protokoll erst zwischen Router und Modem zum Einsatz.

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Mache das so wie ich es beschrieben habe, was du da machen willst die "Basteln" und keine saubere tech. Lösung..

Switch: Verbindet mehrere Rechner miteinander

Router: Verbindet Netzwerke miteinander (LAN und Internet z.B. oder LAN und LAN)..

Um mehrere Rechner gleichzeitig mit dem Internet zu verbinden brauchst Du einen Gateway - das kann ein Router sein oder eben eine Software (ICS als kostenlose Lösung). Das Gateway ist in dem Fall der Rechner mit den zwei Netzwerkkarten und ICS.

Wolfgang77

12. nä, weil früher hatte ich eine PPPoE Verbindung, und hatte die als Internetverbindung angegeben, und Lan war die Netzwerkverbindung. So hat es geklappt

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Netzwerkproblem

Da du ja offenbar keine 5€ für ne NIC übrig hast...

Um welches OS gehts denn?

Welchen Provider hast du?

14. T-dSl

was is OS? (sorry bin kein Profi.... :(

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

T-DSL ist der Name der DSL-Technik der Telekom. Ein Provider ist der bei dem du dich einwählst fürs Internet. z.B. T-Online, AOL, etc...

OS = Operating System = Betriebssystem

16. T.online
    XP Prof

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

18. THX@all
    hat geklappt :jump:
    dank The Doctor
    und der oben genannten Page

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page