1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überflüssige Benutzerkonten löschen und auf Dektop booten.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ruhli, May 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ruhli

ruhli Byte

Hallo !

Ich habe schon gegooglet aber nichts richtiges gefunden. Ich würde gerne die beiden (von mir gar nicht benutzen) Benutzerkonten auf meinem VIsta Rechner löschen so daß nur noch mein erstes Konto vorhanden ist und ich ohne Benutzerfrage beim Booten gleich auf dem Desktop lande.
    Jemand eine Ahnung wie man das macht oder wo ich eine Beschreibung dazu finde ?
    Hab bei google obwohl das ja ein Allerwelts-"Problem" ist nichts gefunden.
    :o

danke

gruss

ruhli

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Start - Ausführen - netplwiz - Enter

3. ruhli

ruhli Byte

Danke für die Antwort.
    Das Menue kannte ich noch gar nicht.
    Ich sehe da aber leider unter "Benutzer" nur das Konto das ich behalten will und "Administrator". Leider aber nicht die beiden anderen Konten die ich löschen will.

Was mich auch verwundert ist das wenn ich mein Konto auswähle und dann auf Eigenschaften->Gruppenmitgliedschaft gehe "Administrator" ausgewählt ist und ich unter "Andere" trotzdem noch "Administratoren" auswählen kann.

Wäre ich dann richtiger Administrator ?

danke

gruss
    ruhli

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

1 > In welchem Konto sind die Benutzer nicht sichtbar?
    2 > Das letztere braucht man nur für systemübergreifende Rechte,
    Bist doch wahrscheinlich nicht in einer Domäne angemeldet, oder?
    Gib dich doch mit deinem Admin-Status zufrieden.

5. ruhli

ruhli Byte

Wenn ich"netplwiz" eingebe stehen da unter "Benutzer dieses Computers" der Benutzernamen den ich weiter verwenden will und Administrator aber nicht die beiden Benutzer die ich löschen will.

In einer Domände angemeldet ? hmm nicht das ich wüsste, wenn ich wüsse was das heisst ? :sorry: :heilig:

ps. Habe Windows Vista Home Premium

6. ruhli

ruhli Byte

Wenn ich nochmal vorsichtig nachfragen darf, vielleicht weiß jemand einen Link wo beschrieben wird wie ich die anderen (von mir nicht benutzen Benutzerkonten lösche) und einfach auf das Desktop boote ohne Benutzerabfrage.:heul:

:sorry:

danke

gruss
    ruhli

7. mike_kilo

8. ruhli

ruhli Byte

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

10. ruhli

ruhli Byte

Danke nochmals für die Antwort. :bet:

Wenn ich wie beschrieben "netplwiz" eingebe und dann auf Erweitert und dann wieder Erweitert gehe komme ich zu dem Bildschirm : (siehe Screenshot) Aber irgendwie kann ich da keine Benutzer löschen). Liegt vielleicht an meiner anderen Vista Version. ( Windows Vista Home Premium).

Kann ich nicht einfach die Benutzer die ich nicht brauche irgendwie löschen ? :heul:

Attached Files:

Last edited: May 23, 2008
  11. Man sollte die ganz normal über die Systemsteuerung->Benutzerkonten löschen können. Warum sie da nicht aufgeführt sind, ist mir schleierhaft. Vielleicht ist der eingebaute Administrator aktiviert, den kann man tatsächlich nicht löschen, aber man kann ihn deaktivieren.
    Gruss Theo

12. ruhli

ruhli Byte

Danke für die Antwort Theo.

Wenn ich auf Systemsteuerung->Benutzerkonten gehe sehe ich das Konto mit dem ich gerade angemeldet bin. Wenn ich dann auf "anderes Konto verwalten" gehe sehe ich alle drei Konten. 2 davon will ich löschen.
    Es gibt aber keine Option "Konto löschen". :aua:

13. Das zu löschende Konto anklicken und dann kommt eine Auswahl, wo man dann alles mögliche machen kann, auch Konto löschen..

Theo

14. ruhli

ruhli Byte

Leider nicht, ich habe folgende Optionen zur Auswahl, siehe Screenshot :

Attached Files:

15. mike_kilo

irgendwie scheint das bei dir eine verzwickte Sache zu sein.
    Frage: >
    > Welchen Status/Gruppe haben die beiden "löschunwilligen" User?
    > Mit welchem Status meldest du dich an und willst löschen?
    Bei mir hab ich gerade testweise als (Test)-Admin den User1 (Benutzer,eingeschränkte Rechte) aus dem System geworfen, und der taucht auch nicht mehr beim Logon-Screen auf. (Siehe Anhang)
    > Zeige mal als Screenshot das Fenster, wo die beiden User eingetragen sind! Denn wenn du diese 2 User löschen willst, müssen diese ja vorhanden sein.
    Anders herum: Wie willst du was löschen, was nicht vorhanden ist, laut deiner Behauptung?
    Ich seh da keinen kausalen Zusammenhang.

Attached Files:

16. Angehängte Grafiken User_löschen.PNG (62,8 KB, 3x aufgerufen)

Die Grafik bezieht sich offensichtlich auf den eingebauten Administrator (heisst "Administrator"). Diesen kann man nicht löschen, aber deaktivieren: Der Befehl dazu ist "net user administrator /active:no", den man in der Eingabeaufforderung eingeben muss (diese selbst muss man mit Rechtsklick als Administrator öffnen). Dann verschwindet der eingebaute Administrator aus der Anmeldeliste. Vorher aber sicherstellen, dass mindestens ein übriger Benutzer (also der, den du behalten willst) auch ein Administrator ist.
    Theo

17. ruhli

ruhli Byte

Danke für die Hilfe. Ansonsten funktioniert Vista ja relativ gut aber das mit den Benutzerkonten kriege ich nicht ganz auf die Reihe.

öhmmm , ja :o

Tja wenn ich das wüsste, ich sehe sie ja nicht unter dem Befehl "netplwiz"
    Ich sehe sie allerdings unter Systemsteuerung->Benutzerkonten
    Diese drei Benutzerkonten heißen :
    Max Mustermann (das will ich behalten)
    Max (will ich löschen)
    Gast (will ich löschen)

Ich weiß nicht genau welchen Status ich habe, bei Vista ist man ja kein Administrator aber man wird als Administrator geführt, alles klar ?
    :bse:

Unter dem Befehl "netplwiz" sehe ich siehe nicht Screenshot1.
    (der rote Strich markiert den Benutzer den ich behalten will (Max Mustermann) , wegen Datenschutz habe ich meinen richtigen Namen entfernt, muß ja nicht jeder wiessen wer sich so blöd anstellt. :heilig:)

Unter Systemsteuerung->Benutzerkonten->Konten verwalten
    sehe ich Screenshot 2
    (den roten Benutzer will ich behalten (Max Mustermann), den blauen will ich weghaben (Max) und den Gast brauche ich auch nicht. Booten tu ich allerdings momentan jetzt den blauen Benutzernamen (Max)

Hülfe.:bet:

gruss

ruhli

Attached Files:

Last edited: May 23, 2008
  18. Der blaue Max ist dein eingebauter Administrator. Den kann man nicht löschen. Den kann man nur deaktivieren. Mit Rechtsklick "Als Administrator" die Eingabeaufforderung (cmd) öffnen, den Befehl "net user administrator /active:no" (ohne Anführungszeichen) eingeben... enter drücken. Ausloggen.
    Und weg ist der blaue Max

Gruss Theo

19. ruhli

ruhli Byte

Ahh super jetzt funktionierts. :bet::jump:

Habe also den Administrator deaktiviert und boote jetzt mit meinem normalen User.
    Stellt sich mir nur noch die Frage woher du gewusst hast das gerade der der Administrator ist. Aber jetzt bootet der Computer aufs Desktop. Sehr gut.

Vielen Dank. :bet:

dankbarer gruss

ruhli

20. mike_kilo

eisenringtheo hat das durch praktische Anwendung der Aussagenlogik (bedingt durch deine rot- und blau-Aussagen, Löschen:ja oder nein und den screenshots) 'rausgefunden.:idee:
    Aber das wolltest du doch nicht wirklich wissen, oder? :o
    ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page