1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ueberflüssige Dateien beseitigen

Discussion in 'Software allgemein' started by Spatz, Dec 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spatz

Spatz Kbyte

... darüber habe ich in meine Buch"Windows 7" gelesen. Was ich aber nicht gefunden habe sind Empfehlungen, wie zum Beispiel *.bak-Dateien gelöscht werden können (entstehen beispielsweise im Buchhaltungsprogramm "Banana)".

In Windows XP konnte ich über "Suchen" / *.bak die entsprechenden Eintragungen finden und in den Papierkorb verschieben. In Windows 7 finde ich bis jetzt nichts darüber.

Wer kann mir helfen und den entsprechenden Ablauf aufzeigen (if and when)?

Danke zum voraus.

Spatz

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

In der Eingabeaufforderung del /s *.bak eingeben.
    Oder im Explorer suchen: *.bak.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wer hat die *.bak-Files denn als überflüssig bezeichnet? Du oder irgendein installierter "Systemreiniger"? BAK-Dateien stellen nämlich i.d.R. Backup-Daten dar.

4. Spatz

Spatz Kbyte

... überflüssig wurden sie vor ca. 3-4 Jahren in PCTipp bezeichnet mit Dateien wie *.tmp, TEMP etc.

Ich habe sie in der Anwendung bei Windows XP auch immer gelöscht, ohne jemals negative Auswirkungen bemerkt zu haben.

Spatz

5. mike_kilo

Schon seltsam, dass von externer Seite aus beurteilt werden kann, was auf DEINEM PC überflüssig ist oder nicht. (bzgl. *.bak)
    Aber mach den Sprung ins kalte Wasser und lösche, was zu löschen ist. Es sind deine Daten.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Spatz

Spatz Kbyte

Hallo Kollegen

Jetzt habe ich auf meine Frage eine Antwort in PCtipp Januar 2011 gefunden. Den Text könnt Ihr finden im Archiv von www.pctip.net / Ausgabe Januar 2011 / Seite 26 / Mülldateien.

So wie ich es verstehe, ist das entsprechende Laufwerk (C) zu öffnen. Oben rechts den Suchbegriff eintippen (etwa *.bak oder *.tmp). Dann können diese Daten markiert und glöscht werden. Für den Profi wird auch beschrieben wie man mit den "Konsolenbefehlen" umgeht.

- cd\
    - del*tmp /S
    - del*bak /S

Vielleicht schaffen diese Angaben einige Klärung.

Gruss

Spatz

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das mit der Datenträgerbereinigung aus Post 6 hast Du aber schon verstanden und ausprobiert?:confused:
    Und den Link auch gelesen?:rolleyes:

9. Spatz

Spatz Kbyte

Hallo Kiton

.. wollte ich lesen. Eine Verbindung wird aber nicht hergestellt. Als reiner Anwender weiss ich nicht weshalb und was ich machen könnte.

Spatz

P.C. Was sagst Du denn zum Kommentar einer "Fachzeitschrift"?

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

11. mike_kilo

steht das tatsächlich so drin in "pctip.net" ? Dann ist es nichts wert, weil falsche Syntax.

12. Spatz

Spatz Kbyte

Profitipp: Wenn Sie Konsolenbefehle bevorzugen, starten Sie eine Kommandozeile als Administrator (Start-Knopf, cmd ins Suchfeld eintippen und Rechtsklick). Tippen Sie nacheinander folgende drei Zeilen ein und bestätigen Sie allfällige Rückfragen mit j für ja:
    cd\
    del *.tmp /S
    del *.bak /S

.. so sieht der Text aus.

Spatz

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das S für die Unterverzeichnisse kommt nach DEL (z.B.: del /s *.bak)

14. mike_kilo

ist wiederum falsch!... auch kommt zwischen DEL und dem Asterisk(*) ein Leerzeichen. ;)
    Siehe Kitons Beitrag.
    Code:
    del /s *.bak
    Soviel zu "Profitipps" :rolleyes:

15. Puschok

Puschok Byte

oder Du benutzt den altbewährten CCleaner + CCenhaner ....

16. mike_kilo

jawoll, immer voll rein mit überflüssigen Tools für "überflüssige" Dateien, wobei Windows das auch selbst erledigen kann. :rolleyes:

17. Puschok

Puschok Byte

wobei Windows immer die hälfte vergisst.... :aua:

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie viel Gigabyte Speicherplatz wird denn frei geräumt? Es wird sich bei regelmäßiger Anwendung um wenige Megabytes handeln. Dafür wird dann so ein Aufwand getrieben. :o
    Die wahren Speicherfresser sitzen in Windows selbst, die es deshalb hat, damit es jederzeit eine Systemwiederherstellung gibt, bei einem Absturz wichtige Daten doppelt vorhanden sind, um sie wiederherstellen zu können, ohne dass der Benutzer Hand anlegen muss. Wenn man aus falscher Sparsamkeit Windows säubert, stellt man sich leicht selbst ein Bein.

19. mike_kilo

das liegt meistens am unvollkommenen User-Handling. Man bedenke: 90% aller Fehlerursachen sitzen ca. 80 cm vor dem PC. ;)

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wow, da wird doch tatsächlich beschrieben, wie die Dateisuche funktioniert und wie man Dateien löscht.
    Gut, das sind die grundlegenden Dinge, die man halt braucht, um Dateien zu löschen.
    Ob eine Datei "überflüssig" ist oder aber nur "für den normalen Betrieb nicht unbedingt nötig", hängt vom Einzelfall ab, wie bereits erwähnt.
    Das Reserverad beim Auto ist auch "überflüssig", wirfst Du es deswegen in den Mülleimer?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page