1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überflüssige Treiber bei Windows

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Chippo, Nov 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chippo

Chippo Guest

Wenn Windows starten läd es doch schon jede Menge Treiber und ähnliches in den Speicher, ich hätte jetzt gern gewusst auf was man davon verzichten könnte.
    Also ich meine Programme und Treiber wie diese Festplattenkomprimierungsprogramme und ähnliches damit, die nur unnötig den Ram belasten. Gibt es ein Program womit man sich die gerade aktiven Programme im RAM anzeigen, permanent löschen (also schon beim Start wegbleibend) und notfalls wieder herstellen kann?

2. matzelein

matzelein Kbyte

in Ausführen:
    msconfig eingeben
    Autostart (Systemstart) bearbeiten und alles deaktivieren, was du nicht brauchst.
    Dienste aufrufen und alle Microsoft dienste erstmal ausblenden und dann ebenfalls alles deaktivieren, was du nicht brauchst.
    Hängst du nicht an einem Netzwerk, dann kannst du auch noch diverse Netzwerkdienste deaktivieren.
    Du kannst auch den intelligenten Hintergrundübertragungsdiendst und die automatischen Win-Upd. deaktivieren - mußt nur dann wieder regelmäßig auf automatisch gehen, wenn du Live-Upd. ausführst.
    Nachrichtendienst würde ich auch wegnehmen.

matzelein

PS. solltest du nicht mehr ins Internet kommen, dann hast du einen falschen Netzwerkdienst deaktiviert.
    Habs auch mit Probieren wieder hinbekommen.
    Firewall aktiviere ich auch nur manuell, bevor ich ins Netz gehe.
    Treiber kannst du im Gerätemanager deaktivieren:
    Alles, wofür du keine Verwendung hast, das kannst du deaktivieren.
    Rate dir: Lege eine 2-te Gerätekonfiguration an und starte die beim Booten dann.

matzelein

3. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Wir sind hier im Windows 98-Forum...

@Chippo

mit dem Process Explorer kannst du einzelne Prozesse beenden:

http://www.vollversion.de/download/process_explorer_1970.html

mfg

Michael

4. Chippo

Chippo Guest

Danke für denn Link, pcschröder76 :)
    Schade, ich dachte es gäbe mehr was man bei Win98 entfernen könnte. Allerdings spricht diese Tatsache auch für Win98, da es sich nicht gleich von Anfang an mit vielleicht nützlichen Programmen belastet!

Übrigens, da gibt es schon ein verdächtiges Program:
    LOADQM.exe (Microsoft QMgr). Nach den Kürzel her würde ich es für einen Nachrichtendienst halten, kann ich denn entfernen?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

6. matzelein

matzelein Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page