1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übergangs Pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hornwerk, Jul 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hornwerk

Hornwerk Byte

Schönen Guten Abend,

da mich mein Pc immo mehr im Stich lässt als das er mir Freude bereitet (andauernter Freeze und zu laut ist er dazu auch noch) würde ich ihn gerne das ein oder andere Update verpassen. Jedoch sollte sich die ganze Sache preislich im Rahmen halten ( max 250 €), da es nur ne Übergangslösung ist bis ich mir nen neuen Rechner hole (denke mal Anfang - Mitte nächsten Jahres)

Meine Verwendungszwecke sind folgende

- Videoencoding
    - Bissel spielen
    - Office Anwendungen
    - Bissel Hp-Pages basteln

Mein aktuellen PC-Komponenten sind:

Cpu : AMD Athlon XP 1900+ irgend nen Kühler
    Mainboard : Asus A7V8X
    Ram 1 : Infinion DDR Ram 256 MB PC 333
    Ram 2 : Infinion DDR Ram 512 MB PC 333
    Festplatte : 80 GB IBM 7200 U/Min
    Graka : Geforce 4 MX 440
    DvD Brenner : BenQ DW 1640
    DvD Laufwerk : Irgendeins von Samsung

So wenn es möglich wäre sollte die ein oder andere Komponente übernommen werden.

Was mir wichtig ist

- Das der Pc nicht so sehr viel Krach macht
    - Ich keine Probs mehr mit den Freezen habe
    - Das ein oder andere Spiel spielen kann
    - In halbwegs angemessener Zeit Filme codieren kann

Um es nochmal zu sagen es soll erstmal nur ne Übergangslösung sein

Vielen Dank schonmal im vorraus

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Wichtig wäre noch zu wissen, was für ein Netzteil drinsteckt, v.A. die Ampere-Werte auf der 3,3V- 5V- und 12V-Schiene, die stehen auf dem Schild am NT. Wenn es so alt ist wie der Rest des Systems, muss es aber höchstwahrscheinlich auch neu.
    Ansonsten würde ich in etwa folgendes verbauen:
    CPU: AMD Athlon64 3200+ Venice €69
    Kühler: Skythe Katana Cu €27
    Board: Asus A8N5X €69
    RAM: Crucial DDR400 Kit 1GB €88
    Grafik: XFX GeForce6600 €91
    ...sind ohne Netzteil 344 Euronen.
    Den alten RAM verkaufst du am besten und kriegst damit wieder einen Teil rein (es ist nämlich DDR333er und damit zu langsam).
    Solltest du das NT auch noch neu brauchen (wovon ich ausgehe), empfehle ich dir das Tagan TG380-U01, oder wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt, das TG330-U01. Das kommt mit dem System auch zurecht.
    Wie du siehst, kommst du mit 250€ nicht so ganz hin. Allerdings wirst du mit diesen Komponenten einen ordentlichen Leistungszuwachs kriegen im Vergleich mit dem alten System. Und das ist ja der Sinn der Sache...

3. Fere

Fere Kbyte

Obige Komponenten sind soweit ganz in Ordnung. Um etwas zu sparen, könntest du bei deinem alten Board und alter CPU bleiben, dann kommst du mit 200 Euro hin, brauchst aber eine AGP- Karte:
    PowerColor Radeon X1600 PRO 99 Euro

Fere

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

die CPU ist zu langsam, erst recht für Spielen und Videoencoding.

Das System von Anke ist klasse !

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Jap das AnkeSystem ist gut.

6. Hornwerk

Hornwerk Byte

Danke soweit für die Antworten.

Die Kosten für nen "Übergangs PC" sind dann wohl doch etwas überzogen, wenn ich 200€ draufpacke hätte ich schon nen halbwegs anständiges x2 system.

Dachte halt eher daran 2-3 Sachen auszutauschen. Wie z.B neue Cpu, neue Graka usw., so dass die Gurke bis Ende des Jahres erstmal läuft.

Sachen wie nen neues Netzteil kann ich mir ja schon holen ist ja nun egal ob es unterfordert ist oder nicht, dann brauche ich es mir wenigstens ende des Jahres nicht mehr zu kaufen. Oder sehe ich das falsch?

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nö siehste richtig;).

MFG

8. ankeforever

Problem ist halt, dass SockelA-CPUs nicht mehr zu kriegen sind, ausserdem wirst du eine neue AGP-Graka dann Ende des Jahres, wenn der Board-Wechsel ansteht, wirder entsorgen dürfen. Die empfohlene X1600Pro wird übrigens von deiner CPU ausgebremst...

9. Hornwerk

Hornwerk Byte

ebay bekommt man doch noch xp cpus

wiegesagt netzeil würde ich mir dann schon nen gutes holen

festplatte muss erstmal reichen

graka muss nun auch nicht der ober renner sein (irgend ne fx karte oder so, weis da eben nur nicht so was gut is und was net)

dachte halt vorläufig an sowas

weil 600-800 euro für nen zeitgemäßes system kann ich in diesem Monat nicht eben so abzweigen

10. ankeforever

Die sind zum Großteil hinüber und total überteuert.
    Der Unterschied von deiner Jetzigen zu einer GeForce FX5xxx ist das Geld nicht wert. Die GeForce6600 ist auf keinen Fall übertrieben, aber reicht noch für das ein oder andere Spiel, wie du es haben willst.
    Was du evtl. noch machen könntest: Eine Radeon9800Pro auf dein aktuelles Board setzen. Wäre das höchste der Gefühle für die CPU, bringt dir aber nur im Hinblick aufs Spielen einen kleinen Vorteil. Laut und völlig veraltet bleibt der PC dann trotzdem... alles andere macht einzeln keinen Sinn.

11. Hornwerk

Hornwerk Byte

Wie würde denn nen komplett neuer Pc aussehen so um die 600-750 Euro

Vorrausetzungen sind ja oben genannt.

Lohnt es sich überhaupt jetzt was neues zu holen? Sehe z:b das im Vergleich zu mai die preise für cpus derbst in den Keller gegangen sind.

Dumme Frage am Rande noch. Die Gehüselüfter müssen doch so rum eingebaut sein, dass sie die Warme Luft aus den Rechner rausziehen und in den Raum pusten oder liege ich da falsch habe immo nen Black Out was das betrifft ...

12. Fere

Fere Kbyte

Kommt drauf an:
    Meist ist es so, dass die vorderen Lüfter die Luft reinblasen und die Hinteren dann wieder raus.

Fere

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page