1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ueberhitzung CPU

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by EWSPapst, Aug 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EWSPapst

EWSPapst Byte

Hallo, Hardware Experten, ich habe an euch mal einige Fragen.

Ich betreibe einen Medion 8080 Rechner mt CPU Intel Pentium 4; 3GHz.
    Seit 3 Jahren alles OK, vor zwei Monaten plötzlicher Absturz.
    Die CPU war vermutlich zu heiss.
    Ich habe zur Temperaturkontrolle Speedfan und Dr.Hardware eingesetzt.
    Beide Programme zeigen die gleichen Temperaturen an
    Als Temperatursensor arbeitet der Chip Winbond W 83627 THF.
    Folgende Temperaturen werden von Speedfan angezeigt
    Temperatur 1 : 40 Grad C
    Temperatur 2 : 128 Grad C
    Temperatur 3 : 41 Grad C
    Temperatur HD ( Festplatte) 39 Grad C

Ich habe keine Ahnung, welchem Gerät die Temperaturen zugeordnet werden
    abgesehen von der HDD, das ist meine erste Frage.

Ich habe kein Datenblatt für die CPU und weiss daher nicht, welche max. Temperatur
    bei Dauerlast bestehen darf.
    Da ich relativer Neuling für diese Rechnertypen bin, kann ich Hilfe gebrauchen.
    Wer kann mir helfen?
    Mit Dank im voraus.

Günther

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Lüfter entfernen, reinigen, neue Leitpaste auftragen.....z. B.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird im BIOS die CPU-Temperatur auch angezeigt?
    Das ist nicht immer der Fall.
    >Temperatur 2 : 128 Grad C
    Das wird wohl eine Fehlmessung sein, da bei dieser Temperatur kein Chip mehr arbeitet.

4. Bl1nk182

Bl1nk182 Byte

normalerweise is die zweite anzeige die Temperaturanzeige der CPU.
    falls das problem immer noch besteht,einfach mal pc aufmachen(vorher bitte ausmachen;) ) ,und dann am besten mit nem fön (kannst evtl auch noch nen staubsauger zum staubabfangen daneben halten) reinblasen..wenn du den PC seit 3 jahren hast und noch nich aufgemacht hast wird da wohl ne menge drin sein..falls du was mim fön nich wegbekommst nen feinen, sauberen(!!) pinsel nehmen und vom cpu lüfter den staub wegmachen.
    hat bei mir alles geholfen,und meine cpu war auf ~90°,danach auf normalen 40°..obwohls bei dir ziemlich hoch is hoff ich einfach ma dass es alles noch tut :D
    meld dich danach mal obs alles getan hat ^^

mfg
    Bl1nk182

5. EWSPapst

EWSPapst Byte

Hallo Bl 1 nk 182 ,
    ich habe schon beim ersten Absturz den Rechner geöffnet und mit dem Staubsauger allen losen Staub entfernt.
    Der Lüfter läuft augenscheinlich einwandfrei.
    Dennoch startet die Temperatur meistens mit 128 Grad, geht dann aber nach längerer oder kürzerer Zeit gegen 0 Grad, (nach Speedfan und Dr.Hardware)
    Die gleiche Erscheinung macht sich auch bei dem Rechner eines Freundes bemerkbar.
    Es ist auch der Medion 8080. Bei ihm bleibt die Temperatur nach der Programmanzeige
    bei 128 Grad, auch nach 3 Stunden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Günther

6. Bl1nk182

Bl1nk182 Byte

hey,
    sorry dass ich mich was länger nich gemeldet hab,ich hatte leider keine zeit..zu deinem problem..stürzt dein pc denn immer noch ab? du hast ja geschrieben dass die anzeige nach 3 stunden immer noch auf ~128°C ist,was ja schon rein logisch nich mehr sein kann :D, wenn er nich abstürzt würd ichs einfach als bug von speedfan abhaken, wenn doch dann installier doch mal ein anderes prog was die temperaturen misst und schau da ma rein
    mfg
    Bl1nk182

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Vergesst doch mal Werte von +/-127°C. Das ist der "Endausschlag" der Anzeige. --> kein Sensor vorhanden!

8. Bl1nk182

Bl1nk182 Byte

man kan doch trotzdem den grund suchen warum sein pc abschmiert,deswegen is son forum ja auch da :D

9. EWSPapst

EWSPapst Byte

Danke für die Antwort, in der Zwischenzeit habe ich das Programm Everst
    eingespielt.
    Beim Belastungstest der CPU zeigte das Programm hierfür als Temperaturwert
    etwa 45 Grad an.
    Das Programm Speedfan auch, aber nicht unter Temperatur 2, sondern unter
    Temperatur 1.
    Das Pragramm hat keinen Fehlers, sondern meine gedankliche Zuordnung war
    falsch.
    Unter Temperatur 2 steht der Wert immer noch bei 128 Grad und die Zuordnung
    fehlt mir immer noch.
    Ich bin aber mit der Kühlung der CPU zufrieden.

MfG
    Günther

10. EWSPapst

EWSPapst Byte

der Ausschlag geht aber nach kurzer Zeit zurück auf -56 Grad.
    MfG
    Günther

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Argh, vergiss Temp2! Nimm das Häkchen weg, dann siehst Du den Schmarn nicht mehr und musst dir auch keine unnötigen Gedanken mehr machen.
    Alle anderen Sensoren kannst Du dann mit Hilfe von Everest zuordnen und passend umbenennen.. - unter Optionen einfach draufklicken

Amundi

12. Wenn ich das Problem richtig verstehe, läuft der Rechner. Es war nur "damals" ein Absturz, richtig?

Oder ist der Absturz regelmäßig?
    Wenn ja, kannst Du den Absturz reproduzieren?
    Tritt immer nach einer bestimmten Zeitspanne auf?

Aus eigener Erfahrung mit solchen Abstürzen ohne erkennbaren Grund, reinige nicht nur den losen Staub i Gehäuse, reinige auch den CPU-Lüfter! Richtig zwischen den Lamellen (ich nahm dazu immer Pfeiffenreiniger).

Hat Deine Northbridge einen Lüfter?
    Wenn ja, läuft dieser?
    Wenn es Dir möglich ist, auch bei der Northbridge evtl. vorhandene Lamellenzwischenräume von Staub befreien.

Und noch ein anderes Problemfeld, bei dieser Art von "eigenartigen" Abstürzen, das gern vergessen wird ... das RAM.
    Lade Dir doch mal "Memtest" herunter und lass es über Nacht laufen.
    Webseite: http://www.memtest.org/
    Download Diskettenversion DOS-WIN: http://www.memtest.org/download/1.70/memtest86+-1.70.floppy.zip
    Download CD-Version: http://www.memtest.org/download/1.70/memtest86+-1.70.iso.zip (laden, entpacken, brennen)

Gruss ulenspiegel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page