1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überlange CDs

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Bestatter8, Apr 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe den Brenner HP 9300 i und möchte (muß) überlange CDs - mit 800 MB oder grösser brennen - aber Nero sagt mir immer wieder, dass die CD nur 700 MB frei hat. Ich habs mit der neuesten Nero-Version und mit Clopne CD versucht - nichts hilft - liegts vielleicht am Brenner, dass der nicht kompatibel dafür ist? Über die HP-Seite ist das nicht rauszukriegen. Hat vielleicht jemand ne Lösung? Wäre sehr nett!

2. Hast Du den Nero Wizard ausgeschaltet - ist wichtig.
    Dann bei Einstellungen-Experteneinstellungen - einen Haken bei übergrosse cd erlauben machen (hast Du ja schon...) und in die Kästchen z.B. 99-99-59 min eintragen.
    Beim Brennen ist wichtig, die CD auch im Disc at once Modus zu brennen (CD Brennen Fenster - Brennmethode - Disc at once anhaken

Wenn du dann ganz normal brennst (auch mit dem Wizard) fragt dich Nero nochmals wegen der Übergroesse, dann einfach ok oder erlauben drücken. Sollte dann funktionieren.

3. MagicGeorge

MagicGeorge Guest

s lassen sich nur als Disc-at-once brennen, also Wizard verlassen, dann unter Multisession "kein Multisession" einstellen und unter Brennen "Disc-at-once" einstellen
    Nero meldet dann beim Brennen dass die CD zu klein ist, aber nach zwei Sekunden kommt dann ein Dialog, hier musst Du bestätigen, dass du übergroße CD\'s brennen willst, und los gehts.
    Ich habe es schon geschafft 710 MB auf einen Aldi-Rohling so zu brennen. PS: Habe den gleichen Brenner, das Teil ist TOP!!
    Have fun :-)

4. CDRW-Brenner Mitsumi CR 4809 TE
    Guten Tag,
    Ihrem Magazin (Heft 3/02 und 5/02) habe ich entnommen, das o.g. Brenner gute Testergebnisse erzielt, u.a. in der Lage ist, überlange CD-Rs (99 min.) zu verarbeiten. Das war für mich eine klare Kaufempfehlung. Nun habe ich o.g. Gerät, aber meine Rohlinge (Traxdata silver 24xspeed 90 min.) werden von meiner Software (Nero 5.5.7.8., lag dem Gerät bei sowie ******* 3.3.4.1 und
    WinOnCD 3,70.527 Power Edition) mit einer Kapazität von
    702 MB gelesen. Die Firmware für den Brenner ist aktuell (Version 1.0c, aktuelleres war im Internet nicht zu finden). Wo liegt mein Fehler ? Habe auch wie empfohlen, unter Nero die Einstellung "Übergroße Disc at once CDs erlauben" aktiviert - Es ist nix zu machen.
    Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar

5. Der HP9300 kann nicht überbrennen, da kannst Du rumprobieren wie Du willst.

### Hardwarejournal.de ###
    http://www.hardwarejournal.de
    [Diese Nachricht wurde von Tuningguide am 08.04.2002 | 17:00 geändert.]

6. hz

hz Byte

s nur 700 haben, frag mich nicht warum, ich weiß auch nicht genau warum. wenn du bei Nero unter Einstellungen => Expertenmodus die Länge deiner 90 oder 99 minuten CD eingibts, erkennt er zwar die CD immer noch als 700 rohling, aber er verweigert nicht mehr strikt das Brennen, er warnt nur vor, das möglicherweise das Laufwerk beschädigt werden könnte.

Schau doch mal Hier rein: http://www.nero.com/de/recorder.htm

hier steht, welcher brenner mit überlangen CD\'s kompatibel ist

HZ

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

mit hp brenner kenn ich mich nicht aus. aber die ab 16x müßen die 800mb rohlinge nehmen.
    es kann aber auch an den rohlingen liegen.
    hast du es mal mit "win on cd" versucht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page