1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übermitteln Cookies auch den Username?

Discussion in 'Browser' started by Sintflut2005, May 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hallo

Was können eigentlich die Cookies so alles über den PC-User preisgeben? Mich interessiert vorallem, ob der Name eines PC Nutzers ersichtlich werden kann, wenn eine Webseite wieder auf ihre angelegte Cookie-Einträge zurückgreift? Der Name einer Cookiedatei wird ja mit dem Benutzername versehen wie z.B. "fritz_mustermann@netdoktor.de.txt", da sie ins Verzeichnis Fritz Mustermann abgelegt wird.

Wenn eine bestimmte Webseite ein Benutzerprofil erstellt, kann sie doch auch den Namen der Cookiedatei "Fritz Mustermann@..." herauslesen, oder nicht? Oder bleibt der verborgen, da er offensichtlich nicht in der Textdatei erscheint? Benutze IE.8.0, Win XP home

Klar könnte man sich als Pseudonym-Administrator eintragen lassen, um seine Identität zu verschleiern, falls das so wäre.

Schönen Dank schonmal

Sintflut2005

2. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Ein Cookie speichert die vom Rechner gelesenen Infos nur auf dem Clientrechner ab. Was hindert dich daran Kekse zu verbieten?

3. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hallo Nick Mike

Es ist schon richtig, dass man Cookies sperren kann. Nur bestehen gewisse Webseiten auf das Zulassen dieser Cookies, ansonsten eine Seite nicht zugänglich werden kann.

Wie ist es denn möglich ein Benutzerprofil zu erstellen, wenn meinerseits keine Infos preisgegeben werden? Folglich müssen dann auch Daten von meinen Cookies weitergegeben werden. Nun, trifft das auch für den Username zu?

Gruss

Sintflut2005

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hallo deoroller (schmunzel)

Die Beschreibung von Wiki kenne ich, bringt mich aber nicht so ganz weiter. In einem Webshop wäre so eine Username Verknüpfung durchaus möglich, was mir einleuchtet.

Grundsätzlich wird aber nirgendwo erklärt, wozu denn die Cookiedateien gerade im Verzeichnis "Benutzername" abgelegt werden. Da liegt doch der Verdacht nahe, an dessen Identität gelangen zu wollen.

Gruss

Sintflut2005

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wo und wie die daten der cookies gespeichert werden ist sache des browsers.

cookies kennen das konzept "dateiname" nicht. cookies haben eine "herkunft" (z.b. pcwelt.de), einen namen (z.b. bbsessionhash) und einen inhalt (z.b. 5e20...). das konstrukt, das diese 3 daten speichert ist für den server nicht greifbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page