1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Überraschung: Microsoft verlängert Windows 98/ME-Support

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by it-praktikant, Jan 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dkramm

dkramm Byte

Die Leute würden sich mit Linux anfreunden und in weiterer zukunft auf MS verzichten und es evtl. auch anderen empfehlen bzw. anraten kein MS Betriebssystem zu nutzen weils mit Linux genauso gut geht.
    Und wer einmal Linux benutzt kauft z.B. kein teures Office Paket mehr nach oder kauft keine anderen MS Software-Produkte. Ausserdem würde MS dann Marktanteile verlieren und das macht sich in keiner Statistik gut.

Dirk
    P.S. Ich nutze privat schon länger kein 98SE mehr auch wen ich meist sehr zufrieden war. XP ist eindeutig stabiler. Im Büro bin ich mit W2K auch sehr zufrieden.

2. bazzi-net

bazzi-net Byte

200% ACK

Mein XP schnurrt wie ein Kätzchen... Clientuptime von ~2-3 Wochen ohne Probleme, das warbei mir bei Windows 98 nie möglich ;)

3. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

Also wenn du richtig gelesen hättest, dann würdest du jetzt nicht schreiben, dass sie gar kein Geld mehr an den Windows 98 Nutzern verdienen.
    Der Support per Telephon ist doch kostenpflichtig?!

4. nogel

nogel Byte

ööhm. jetzt sag mir mal bitte was daran so schlimm wäre wenn sie von win98 auf linux umsteigen würden..
    wenn sie auf linux umsteigen verdient MS keine kohle an ihnen. das leuchtet ein.
    aber wenn sie bei Win98 bleiben verdient ms auch keine kohle an ihnen. denn dafür haben wie bereits bezahlt...

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Warum meinst Du, daß noch mehr Systeme mit NT4 aktiv sind als mit W98/W98SE/W98ME?
    Was sagt das buddhistische Standesamt?

Was die Handhabung eines zusammengebrochenen Systems und die Rettbarkeit von Daten angeht, halte ich W98se immer noch für den Durchschnittsuser am tauglichsten: Mal eben Daten sichern... Kein Prob. Mal eben zurückspeichern... Kein Prob. Mal eben eine Linux-Partition danebenpacken... Kein Prob. Es geht mit simplen Mitteln, bei XP befürchte ich, daß da einige Verrenkungen erforderlich würden.

Ein Kollege von mir ist inzwischen so weit, daß er mit der Methode von DriveImage mal eben komplette ISOs bootet. XP booten von CD? Kein Prob. Oder lieber stattdessen Linux? OK, welche Distri? Alles im Auswahlmenü. Die DVD muß nur genug Platz haben. Und es dauert ein wenig länger als von Festplatte. Virus? Na und? Partition löschen, CD neu starten, also ISO neu booten. Das wars... Kostet nur eine Menge Vorbereitungen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nein, aber ich bin davon überzeugt, dass es so ist, habe aber kein Bock den Preis dafür zu zahlen. ;)

7. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Dazu sag ich nur: "Shake it Baby!" ;) :D

Duke Forever (auch wenns nur warten ist :heul: )

8. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

> besser wärs nur, wenn endlich Half Life 2 erscheinen würde

Vielleicht kommt Duke Nukem Forever auf Hurd(!) ja noch früher :)

J3x

9. memel

memel Kbyte

tja wie wärs denn mal wenn du dir firewall in xp aktivieren würdest und windows xp update machen würdest? dann würd dir sowas nicht passieren. ich hab seit 2 jahren xp und noch nie einen virus.wenn man xp immer gut pflegt dann is das auch ein ordentliches system und mit einem antivirenprogramm, das auf dem neusten stand ist kann sowas auch nicht passieren.

10. Jörn Stadelmann

> Außer Matrox, die haben sich schon vor längerem festgelegt,
    > aber wer hat heute noch eine neue Graka von denen?

Schon mal die Bildqualität einer Parhelia :D mit einer Radeon (naja) oder Geforce (bäh) verglichen? Das sind Welten :)

J3x

11. cryers

cryers ROM

Ich kann mich über die Meldung freuen. Nutze 98 nun schon lange Zeit, hab keine Probleme damit und hät es sehr bedauert wenn ich spätestens beim nächsten 98 gefährdenden Virus oder Wurm oder was auch immer auf XP hätte updaten müssen.

Solange unter Win98SE auch Spiele mit am besten laufen ( ich weiß, tun sie auch bei XP ;) ) hab ich keinerlei Interesse mir ein weiteres MS OS zu installieren ;) Ich warte auf den XP Nachfolger und kann nun beruhigt in die Zukunft sehen.

Dabei ist mir egal, wieso, weshalb, warum MS den Schritt vollzieht. 98 ist nun also bei akuten Sicherheitslücken nicht sofort wegzuwerfen. DAS ist die positivste Meldung des Jahres... besser wärs nur, wenn endlich Half Life 2 erscheinen würde, dicht gefolgt von Doom 3 :D

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was gutes hat es auch für die Leute die neue Hardware bei 98/ME einsetzten wollen:
    Die Hardwarehersteller werden den Treibersuopport nicht so schnell einstellen, wie geplant.
    (Außer Matrox, die haben sich schon vor längerem festgelegt, aber wer hat heute noch eine neue Graka von denen?)

13. goto2

goto2 Halbes Megabyte

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,

bis 2006 hast Du Zeit mit dem Updaten,
    in dieser Zeit kommen dann hin und wieder
    neue Updates für 98SE und ME !

Ist auch richtig so,

Win XP ist der letzte Dreck.

Ich habe seit 2000 98SE,
    täglich sehr sehr viel im WEB Emails und Bilder geschickt,
    nie Viren oder Trojaner auf den PC gehabt.

Mitte 2003 einen nagle Neunen PC mit einem schrottigen BS gekauft das Win XP,

genau 15 min online mit diesem PC,
    danach einen Trojaner auf den PC
    Login.exe
    der sich erst nach 6 Wochen umständlch besteigen ließ.

Die Beschwerden der Kunden sind zu recht !
    DAHER hat wegen "zahlreichen Beschwerden"
    MS den Support verlängert !

endlich mal was positives von MS

14. Jörn Stadelmann

> Ein Umstieg auf Linux ist in vielen Fällen machbar
    > sowie auch kostengünstiger, und wurde ja auch schon
    > mehrfach durchgezogen.

Genau, siehe München:
    Nur 80% der Desktops bekommen VMWare - und damit werden sie wohl kaum Linux unter Linux betreiben wollen ;)

J3x

15. Neo_80

Neo_80 Byte

Da täuscht du dich aber ganz gewaltig... Ich bin seit über 6 Jahren Systemverantwortlicher in einer Stadtverwaltung und kenne viele EDVer anderer Verwaltungen unserer Region. Auf ca. 75% der PC?s findest du noch Win98 oder ME... Traurig - aber wahr! Hier wissen leider viele nicht, was sie sich damit antun.

Neo

16. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Unternehmen und öffentliche Verwaltungen setzen NT oder Win2000 ein - nicht 98 oder ME; letztere wirst Du allenfalls mal auf dem Laptop eines Aussendienstmitarbeiters, einem Stand-Alone-Rechner irgendwo in einer Gemeindeverwaltung mit 27 Mitarbeitern oder dem PC eines Malermeisters mit 2 Gesellen finden. Und diese 98/ME-Nutzer sind der Fa. Microsoft egal wie sonst was - denn DIE steigen nicht auf Linux um, weil sie einen Anstellen- und Loslegen-PC wollen. Die kaufen dann einen neuen PC mit XP oder 2003 und sind zufrieden.

17. Neo_80

Neo_80 Byte

Einen sozialen Tag hat er ganz bestimmt nicht - ehr Angst vor Linux...

Wenn der Support für Win98 und ME entgestellt werden würde, könnten viele der User evtl. auf Linux umsteigen. Denn wer will schon unbedingt ?ne ganze Stange Geld für WinXP ausgeben, wenn er ein kostenfreies Linux haben kann, was viele seiner "Bedürfnisse" problemlos abdeckt und auch ständig kostenfrei weiterentwickelt wird?

Ich denke hierbei vor allem an Unternehmen und öffentliche Verwaltungen, die aufgrund der geplanten Supporteinstellung gezwungen wären auf WinXP umzusteigen, um künftigen Viren und Sicherheitslecks nicht ungeschützt gegenüberstehen zu müssen. Ein Umstieg auf Linux ist in vielen Fällen machbar sowie auch kostengünstiger, und wurde ja auch schon mehrfach durchgezogen.

Microsoft will einfach um jeden Preis verhindern, das Windows-User abwandern - mit sozial hat das rein gar nichts zu tun...

Neo

18. cheff

cheff Megabyte

Tja ja, der gute alte billy Boy - hat er wohl nen sozialen Tag gehabt ;)

19. pausenclown

pausenclown Halbes Megabyte

Soweit ich das verstanden habe nicht. Es sollen ja angeblich auch weiterhin Maßnahmen getroffen werden falls es Sicherheitsprobleme gibt. Und diese Maßnahemn können ja nur Updates sein.
    Was ich lustig finde ist, dass man das nun für Win 98 anbietet bei NT4 hat man das nicht für nötig gehalten, obwohl da weit mehr mit arbeiten.

Aber was solls man bekommt ja selbst für XP nicht für allle Lücken Updates.

20. dieschi

dieschi CD-R 80

Die PCs, allesamt besser ausgerüstet als meine Kiste, die ich mit XP gesehen habe beweisen mir das Gegenteil!

XP kommt mir net ins Haus